Bahn-Express
Modell-und Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V., Im Bahnhof Selb, 95100
Selb
13.12.2003/ ck/ MuEC Selb/Rehau/ Der Modell- und
Eisenbahnclub Selb/Rehau e.V. konnte am 13.12.2003 wieder eine Lücke in
seiner Sammlung “Werkslokomotiven der regionalen Industrie” schließen. Dem
Verein gelang es, die Werkslok “1” des Kraftwerkes Arzberg zu übernehmen.
Bei der Maschine handelt es sich um eine Diesellok des Herstellers
Klöckner-Humboldt-Deutz aus Köln, die 1953 unter der Fabriknummer 55692
gebaut wurde. Die zweiachsige Lok des Typs A4 L 514 R wird von einem
luftgekühlten Vierzylindermotor angetrieben, der 55 PS leistet. Technisch
interessant ist die bei der Rangierlok eingebaute hydraulische Kupplung der
Bauart Voith-Sinclair, welche die Verbindung zwischen dem Motor und dem
mechanischen Getriebe darstellt. Direkt angetrieben wird der hintere
Radsatz, der mit der ersten Achse über Treibstangen verbunden ist.
Die Lok wurde 1953 an die “Bayerische
Elektrizitäts-Lieferungs-Gesellschaft AG (BELG)” mit Sitz in Bayreuth
verkauft und am 20.08.1953 direkt an das zu dieser Gesellschaft gehörende
Kraftwerk Arzberg geliefert. Zweck der Lok war es, die eingehenden Waggons
mit tschechischer Braunkohle aus dem Sokolover Revier (Falkenau) zu
rangieren und an den im Werk vorhandenen Waggonkipper zu befördern.
Scheinbar reichte die Leistung der Lok nicht aus, den schon 1957 beschaffte
die BELG eine als Lok “2” bezeichnete stärkere Lok des Typs A8 L 614 R
(Deutz 56579 / 1957). In den Jahren 1971 (Lok “3”, O&K 26714 / 1971) und
1983 (Lok “4”, Henschel 32473 / 1983) wurden für das Kraftwerk weitere Loks
beschafft, wobei die Lok von Henschel als Ersatz für Lok “2” kam, welche
1984 an das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg abgegeben wurde. Einsatzlok war und
ist Lok “4”, während die O&K-Maschine 1998 verkauft wurde. Die nun in den
Besitz des MuEC übergegangene Lok “1” wurde als Reserve-Notnagel behalten
und nur noch sehr sporadisch eingesetzt. Gelegentlich wurde die Maschine
mit einem Rollwagen gekuppelt und mit einer Pumpe versehen zur
Unkrautbekämpfung auf dem Gleisanschluss eingesetzt. Nach Bekanntwerden der
bevorstehenden Schließung des Kraftwerkes Arzberg, welches mittlerweile zum
e.ON-Konzern gehört, bemühte sich der MuEC um die Maschine und erhielt von
der Kraftwerksleitung den Zuschlag zur Übernahme der historisch wertvollen
Lok.
Am 13.12.2003 verließ die Lok nach über 50 Jahren ihre
angestammte Heimat und wurde zusammen mit dem Rollwagen nach Selb
transportiert und bereichert dort die mittlerweile stattliche Sammlung
historischer Werkslokomotiven der Region. Wer Interesse an einer
Besichtigung der Lok hat, kann dies samstags von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr
tun. Hier besteht auch die Möglichkeit, die anderen Fahrzeuge des Vereins
zu besichtigen und den Aktiven bei ihrer Arbeit über die Schulter zu
schauen.
06.2008/info-pz/ Im Juni wurde die seit Jahren in Selb
abgestellte E 44 508 zur Lokwelt Freilassing überführt.
- Deutz FNr. 55692/1953, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
20.08.1953 geliefert
an Bayer. Elektrizitäts-Lieferungs-Ges. AG, Bayreuth, für Kraftwerk Arzberg
"1" (06.1989) /=> e-on Kraftwerk Arzberg "1" (01.2001 vh) /13.12.2003
Modell- und Eisenbahnclub Selb/Rehau e.V. {lt. Referenzliste vom 01.01.1965
geliefert am 21.08.1953}
MuEC Selb/Rehau: Lok “1” des Kraftwerkes Arzberg auf dem
Tieflader, nachdem sie wohlbehalten in Selb angekommen ist. (Foto: MuEC)
Der Lokbestand:
- AEG FNr. 173/1902, 1A-el,
1435 mm
neu geliefert an Groß & Bohrer (Händler), Bamberg
/1905 Porzellanfabrik Zeh, Scherzer & Co. AG, Rehau i. Oberfranken /1994
REHAU AG, Rehau /1999 Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V. MEC,
Selb
- Deutz FNr. 12637/1934, B, 1435
mm
neu geliefert an Oskar Schaller & Cie. Nachf.,
Schwarzenbach/Saale, für Schwarzenbach /19xx Porzellanfabrik Winterling AG,
Werk Röslau /04.1994 Modellbahnclub Selb RÖSLAUER (2001 vh)
- Deutz FNr. 12638/1934, B, 1435
mm
neu geliefert an Oskar Schaller & Cie. Nachf.,
Schwarzenbach/Saale, für Kirchenlamitz /19xx Porzellanfabrik Winterling AG,
Werk Kirchenlamitz /11.1993 Modellbahnclub Selb KIRCHENLAMITZ (2001
vh)
- Deutz FNr. 46547/1943, B,
1435 mm
neu geliefert an DRG Köf 5065 /DR 100 865-5 310
865-1 28.01.1993 a /01.10.1992 Modell- & Eisenbahnclub MEC Selb-Rehau 310
865-1 (1999 vh)
- Deutz FNr. 46919/1948, B,
1435 mm
neu geliefert an Porzellanfabrik Oscar Schaller &
Co. Nachfolger, Schwarzenbach/Saale (09.1986 vh, 1990 a) /1994
Eisenbahnfreunde Müchberg /14.07.2001 Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau
MuEC, Selb-Rehau SCHWARZENBACH
- Deutz FNr. 55692/1953, B,
1435 mm
neu geliefert an Bayer.
Elektrizitäts-Lieferungs-Ges. AG, Bayreuth, für Kraftwerk Arzberg 1
(06.1989) /=> e-on Kraftwerk Arzberg 1 (01.2001 vh) /13.12.2003 Modell- und
Eisenbahnclub Selb/Rehau e.V.
- Gmeinder FNr. 1185/1935, B-dm,
1435 mm
neu geliefert an DRG Kö 0181 /1949 DB Kö 0181
/07.03.1961 a, Bw Freudenstadt /vor 1968 Hessit-Schotterwerk Rehau-Wurlitz
/06.1980 Eisenbahnclub Selb-Rehau Kö 181 (2001 vh)
- Gmeinder FNr. 4552/1949, B-dm, 1435
mm
neu geliefert an ? / Heinrich-Porzellan, Selb /09.1977
Modellbahnclub Selb HEINRICH-BOCKL (2001 vh)
- Henschel FNr. 20731/1928, 1'C1'h2t,
1435 mm
neu geliefert an DRG 64 019 /DB 064 019-3
+06.03.1974 /1974 MEC Selb-Rehau 64 019 (01.2001 vh)
- Henschel FNr. 25683/1955, Typ DG 39, B-dm, 750 mm
neu geliefert an
Schönhaider Kaolin- und Kapselerdegruben, Pechbrunn bei Mitterteich /=>
Hutschenreuther AG, Grube Pechbrunn (um 1965 +, 1985 a vh) /05.1986 MEC
Selb, Selb-Rehau (01.2001 vh)
- Krupp FNr. 2546/1941, 1'Eh2,
1435 mm
neu geliefert an DRG 50 1706 /1949 DR 50 1706 50
3523 /11.1992 Eisenbahnclub Selb MEC 50 3523 (2001 vh)
- LKM FNr. 151023/1958, 1'Eh2,
1435 mm
neu geliefert an DR 50 1706 /=> 50 3523-3 /1992
Eisenbahnfreunde Selb ECM 50 3523-3
- O&K FNr. 26268/1964, Bdm,
1435 mm
neu geliefert an Didier-Werke AG, Wiesbaden, für
Werk Marktredwitz /06.1996 Modelleisenbahnclub Selb DIDIER MARKTREDWITZ
(2001 vh)
600 mm:
- Diema FNr. 2296/1959, Typ DS28, B-dm, 600 mm
31.12.1959 geliefert an
Krupp Dolberg GmbH, Hannover, für VW-Werk /19xx Hutschenreuther AG,
Tirschenreuth (12.1985 vh) /07.1986 Modellbahnclub Selb "DIEMA" (2001,
02.2004 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- AEG FNr. 4821/1934, Typ E 44.5, Bo´Bo´-el, 1435 mm
12.07.1934
geliefert an DRG "E 44 108" "E 44 508" (11.1945 vh SBZ) /1949 DB "E 44 508"
"144 508" /21.02.1977 z /30.06.1977 a /=> DB-Museumslok "E 44 508"
(Leihgabe in Selb, 02.2004, 04.2008 a vh) / 06.2008 an Lokwelt Freilassing,
Freilassing
© Info von Carsten Kunstmann
© Info von Peter Ziegenfuss