Bahn-Express

MD Papierfabriken Heinrich Nikolaus GmbH, 94447 Plattling

28.08.1989/ BE 1/90/ Die erst im Jahre 1982 eröffnete Papierfabrik außerhalb des Ortes hat sich be­reits ihrer ersten Werklok entledigt und sich statt dessen eine ehemalige Lok der Dortmun­der Eisenbahn zugelegt. Die grellweiß lackierte Maschine wirkt sehr gepflegt. Ihre Vergan­genheit kann sie nicht verleugnen, das schmale Führerhaus weist auf eine Profilverengung beim Vorbesitzer hin. Für's Rangieren ist dies arg hinderlich, doch ist man bei der Pa­pierfabrik nicht darauf angewiesen - die Lok wird funkferngesteuert.

Die Bahn dient derzeit dem Papier- und Zellstofftransport, die Holzanfuhr soll ggf. später dazukommen. Gefahren wird im Zweischichtbetrieb. Die DB stellt entweder direkt bis ins Werk zu, oder bis zu einem Ausweichgleis, das dem Werk etwa einen Kilometer vorgelagert ist.

Die MD Papierfabriken (MD steht für München-Dachauer) betreiben noch Werke in Dachau (vgl. BE 3/87 -169-) und München-Pasing (ohne Lokbetrieb).

05.12.2005-info/ ow/ Die Lok ("Staubsauger") ist seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr da (unklar wohin), den Verkehr besorgt nun Railion für die Papierfabrik.

.09.2007/ az/ Die Gleisanlagen des Papierwerkes werden aufgrund Kapazitätserweiterung erheblich erweitert. Die ehem. MD-Lok Henschel 30388 befindet sich seit einiger Zeit in Obhut der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) im Museum Ampflwang. Den Rangierbetrieb bei der MD besorgt weiterhin Railion.

 


© BE 1/1990
© Info von Oliver Wernicke
© Info von Andreas Zellner