Bahn-Express | Feldbahnen in Bayern |
14.04.1982/ ac/ Diema 2991 (GT 10/3, 28 PS, 4 t) in Retrieb.
28.08.1989/ FiB/ Die früher recht abwechslungsreiche Strecke (z.T. Seilzugbetrieb) wurde 1982 schnurgerade völlig neu auf Betonplatten verlegt. Seitdem kommt der Diema-Triebwagen, rot lackiert, aber "blauer Enzian" genannt, zum Einsatz. Nur noch eine Diema-Lok ist abgestellt vorhanden, zwei andere Diema-Loks sind verschwunden.
Die Bayerischen Dachziegelwerke beschafften nach dem Krieg auch einige Strüver-Schienenkulis. Es sind dies folgende Fahrzeuge:
"Kuli 12/13" | CS 60150-157, 1 Fahrzeug mit Motor 1208705 geliefert am 04.11.1948 |
"Kuli 76" | CS 60419-422, 1 Fahrzeug mit Motor 2039603 geliefert am 11.02.1957 |
"Kuli 99" | CS 60512-515, 1 Fahrzeug mit Motor 2832577 geliefert am 11.08.1961 |
Einer der Schienenkulis ging an Hanrieder, Harland, und von dort an den Modelleisenbahnclub Fürstenfeldbruck.
05.10.2003-info/ jm/ Bereits für das Frühjahr 1996 war die Stillegung der Feldbahn geplant. Ist das umgesetzt worden? Wie sieht es heute dort aus?
08.02.2008/ mw/ Die Diema DS 14 wurde vor 4 - 5 Jahren verkauft. Der Gütertriebwagen wurde laut Mitarbeiter "zerlegt", also verschrottet.
Bayerische Dachziegelwerke Bogen: Oben der Hydraulikkipper Typ GT 10/3, unten die abgestellt Diema FNr. 2172. (Fotos: Werner Voß)
© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Andreas Christopher
© Info von Michael Wenninger