Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Karl Bachl GmbH & Co. KG, Ziegel- und Betonwerke, 94104 Tittling

21.05.1988/ FiB/ Es sind vier typengleiche, durchnumerierte Jung-Loks vorhanden. Auch eine Schienenkuli muß früher mal zum Bestand gehört haben.

Es gibt zwei sogenannte Rampenbetriebe. Die Gleise beginnen jeweils unter einem alten Eimerkettenbagger und enden unter einer überdachten Entladehalle, wo die Loks auch untergestellt sind. Der südlicher gelegene Rampenbetrieb wurde Ende 1986 stillgelegt, der wenige hundert Meter davon entfernt gelegene nördliche Be­trieb läuft dagegen noch selten - vorwiegend bei nassem Wetter, sonst verkehrt ein Lkw.

1996/ Die Feldbahn wurde 1989/90 eingestellt, zwischen 1993 und 1996 sind zwei Lokomotiven "verschwunden".

27.10.2003-info/ ms/ Laut Auskunft des Werkmeisters des Ziegelwerks und von Herrn Bachel sind zwei Loks bei Herrn Bachl daheim in Deching privat erhalten. Es soll dort auch eine kurze Strecke geben, eine Lok ist betriebsfähig, die andere soll es werden (Stand 03.2002). Welche Fabriknummern die Loks haben, ist nicht bekannt.

25.01.2009/ pz/ Die Jung 8758 wurde in den Neunziger-Jahren an das Westwall-Museum in Primasens abgegeben.


Karl Bachl GmbH: Die beiden abgestellten Jung-Feldbahndiesel 7772 und 8750 fotografierte Werner Voß im Juli 1989 in der Grube II.


Karl Bachl GmbH: Jung 7772/1937. (Foto: Jörg Seidel)


Karl Bachl GmbH: Jung 8758/1939. (Foto: Jörg Seidel)

 


Lit.: DS 88, DS 118

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
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