O.A. (BE 6/84 -35-)/ BE 1/1991/ Die Lok 1 (O&K 20919/1938, RL 12) wurde an die Fränkische Museumseisenbahn e.V. verschenkt. Am 23.07.1990 ging die Lok per Tieflader nach Nürnberg.
04.08.2003 / muy/ Die Gleisanlagen werden noch teilweise genutzt. Im Lokschuppen mit Schiebebühne steht Lok 2. Abgestellt im Freien Lok 8, im Einsatz ist die Lok 9. Die Schiebebühne wird seit Jahren nicht mehr bewegt. Die Einsatzlok fährt nur zum Ölwechsel oder kleinen Reparaturen in den Lokschuppen.
18.10.2004/ jr/ Drei Lokomotiven sind noch vorhanden. Zwei Lokomotiven sind jedoch abgestellt. Die Henschel DHG 240 steht im Lokschuppen, die O&K an der Rübenentladeanlage. Im Einsatz ist die älteste der Maschinen, eine Henschel DH240 noch in der alten Bauform der 1950er Jahre. Der Bahnverkehr ist nur noch verhältnismäßig gering.
24.04.2006/ cp/ Im Werk Regensburg sind mittlerweile alle drei Lokomotiven abgestellt, werden aber weiter im Werk verbleiben, um einen späteren möglichen eigenen Rangierverkehr zu ermöglichen. Wer z.Zt. den Rangierverkehr erledigt oder ob überhaupt Verkehr stattfindet, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
23.06.2006/ cp/ Die seit fast fünf Jahren im freien abgestellte O&K MC14 C (O&K 26719/ 1971) bekommt in Kürze bei der Newag in Oberhausen eine Vollaufarbeitung mit Neulack in Fahrwerk Rot und Aufbauten Gelb und wird danach Haupteinsatzmaschine im Werk Zeitz. Ebenfalls abgestellt vorhanden sind die Henschel DHG 240 ( Lok 2 ), seit etlichen Jahren im Schuppen versteckt, und die betagte DH 240 B ( Lok 9, noch betriebsfähig ). Schienenverkehr findet in Regensburg definitiv nicht mehr statt, eine Reaktivierung ist nicht geplant. Der Anschluss ist gesperrt.
24.03.2007-info/ az/ Das älteste Zuckerwerk Bayerns steht vor dem Aus. Der größte Zuckerhersteller Europas, die Südzucker AG, will das 1899 gegründete Werk in Regensburg schließen. 165 Arbeitsplätze sind betroffen. Lt. Südzucker erfordert die Reform der EU-Zuckermarktordnung diesen Schritt. Es darf in Deutschland nur noch so viel Zucker hergestellt werden wie verbraucht wird, dies ergibt erheblichen Überschuss. Für den Herbst steht daher eine weitere Kürzung von acht Prozent an. Die bislang in Regensburg verarbeiteten Rüben würden nun auf Rain am Lech und Plattling verteilt. Neben Regensburg wird auch das Werk im hessischen Groß-Gerau geschlossen.
09.2009-info/ jf/ Die Henschel 29199 wurde an die Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde - RSWE e.V. abgegeben.
19.06.2011-info/ muy/ Die Zuckerfabrik in Regensburg ist abgerissen und alle Lokomotiven sind weg.
Südzucker AG: Lok 2, Henschel FNr. 31553/1971. (Foto:
04.08.2003, Manfred Uy)
Südzucker AG: Lok 8, O&K FNr. 26719/1971. (Foto:
04.08.2003, Manfred Uy)
Südzucker AG: Lok 8, O&K FNr. 26719/1971 kurz vor dem
Verlassen des Werkes. (Foto: 23.06.2006, Carsten Pohlmann)
Südzucker AG: Lok 9, Henschel FNr. 29199/1957. (Foto:
04.08.2003, Manfred Uy)
Südzucker AG: Lok 9, Henschel FNr. 29199/1957. (Foto:
23.06.2006, Carsten Pohlmann)
Südzucker AG: Die Schiebebühne vor dem Lokschuppen wird
nicht mehr benutzt. (Foto: 04.08.2003, Manfred Uy)
© BE 1/1991
© Reisebericht von Manfred Uy
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Carsten Pohlmann
© Info von Andreas Zellner
© Info von Jürgen Frommer