Bahn-Express | Feldbahnen in Bayern |
14.02.1988/ FiB/ Dieses Werk besaß früher eine ziemlich lange, waghalsig angelegte Feldbahnstrecke (zwischen Felswand und Abgrund), die die Verbindung zu den Steinbrüchen herstellte. Die beiden Triebfahrzeuge sind in sehr desolatem Zustand im Lokschuppen abgestellt. Der Besitzer ist nicht bereit, die Maschinen abzugeben. Die Henschel-Lok besitzt einen (teilweise schon zerlegten) Deutz-Austauschmotor.
Auf Normalspur gab es zumindest 1960 noch eine Deutz-Lok (lt. Bufe). Möglicherweise handelt es sich dabei um KHD 22999/1938, OMZ 117 R, 7 t, 13 km/h, neu an Stahl'sche Dolomit- und Kalkwerke, Rupprechtstegen. 1965 erhielt diese Lok einen Austauschmotor A2L 514.
2003-info/ Die Feldbahnlokomotiven wurden dann doch 1988 an ein Feldbahn-Museum abgegeben.
500 mm
© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)