Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Ziegelwerk Gebr. Rehm, 87700 Memmingen-Steinheim

12.10.1984/ FiB/ Dieses Werk liegt seit 1980 still, die Gleise sind abgebaut. Das ein­zige Triebfahrzeug ist (immer noch?!) in einer Halle verschlossen abgestellt.

21.05.2005/ md/ Laut Auskunft des ehemaligen Betreibers der Ziegelei wurde der Betrieb im Dezember 1980 stillgelegt. Der vorhandene Lorenknecht ist nach Betriebseinstellung an eine Ziegelei in Hawangen verkauft worden, die ehemals weitere Lokomotiven besaß (bekannt ist Diema DL6 FNr. 2130 von 1958, jetzt angebl. Torfwerk Karl Meiners, Heemsen-Lichtenmoor). Von der Ziegelei in Hawangen war nur noch die Lehmgrube zu erkennen, eine Lore ohne Achsen steht vor dem Feuerwehrhaus. Sämtliche Gebäude der Ziegelei in Hawangen sind inzwischen Neubauten gewichen.

Herr Rehm war mit dem Lorenknecht sehr zufrieden, eine "sehr zuverlässige Maschine". Entgleisungen sollen des öfteren vorgekommen sein und bei nassen Schienen wurde Ziegelstaub auf die Gleise gestreut um die Zugkraft zu verbessern. Herr Rehm hat es sehr bedauert, dass er kein einziges Photo seines Kröhnke Lorenknechts besitzt. Angeblich existiert jedoch ein Amateur-Film über die Bahn, der des öfteren in Schulen in und um Memmingen gezeigt wurde.

Von der Ziegelei selbst existieren noch das Ofengebäude und ein offener Schuppen. Die Lehmgrube ist auch noch gut zu erkennen. Auf der Abbauwand des nicht mehr vorhandenen Eimerkettenbaggers wachsen Bäume. Hinweise auf den ehemaligen Feldbahnbetrieb konnten nicht mehr festgestellt werden.

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Markus Detterbeck