Bahn-Express
Privatsammlung Schoder, 87647 Unterthingau
22.10.2005-info/ pz/ Die Ruhrthaler war in den 1990er Jahren in Großvoigtsberg ausgestellt, kehrte aber 1999 wieder nach Unterthingau zurück.
05.04.2008/ dr/ Die Ruhrtaler, Deutz, O&K, Schöma, zwei Gmeinder, Henschel, Köf 10171 und eine polnische Draisine sind vorhanden. Weiterhin sind diverse Loren, Dampfmaschinen, Traktoren und Motoren u.A. in der Sammlung vorhanden.
- BMAG FNr. 10171/1933, Typ Kb, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kb 4103" /1947 DB "Kö 4103" "Köf 4103" "323 906" /26.09.1982 z /30.12.1982 a, Bw Landshut /12.01.1983 Chemische Fabrik Grünau, Illertissen /ca. 1986 Schoder, Kieswerk und Baumaschinen, Unterthingau-Eschenau (1992, 04.2008 vh)
Feldbahn:
- Deutz FNr. 23300/1938, Typ MLH914, B, 600 mm
07.1938 geliefert an ... Schroder GmbH & Co. KG, Baumaschinen, Oberthingau-Unterthingau (1992, 06.1996, 04.2008 vh) {lt. Unterlagen nur MNr. 720188}
- O&K Werk Babelsberg FNr. 12040/1929-30, Typ RL 2, B-dm, 600 mm
neu an ? /1931 Spiegelauer Waldbahn "589" /1960 Torfwerk der Strafanstalt Bernau /=> Torfwerk H. Maier jun., Rottau/Chiemgau (09.1988 a vh) /199x Privat, Unertingau-Eschenau (1991, 06.1996, 04.2008 vh)
- Schöma FNr. 1239/1951, B-dm, 880 mm
.02.1951 geliefert an Strafanstalt Bernau, Bernau /19xx-> H. Maier, Torfwerk, Rottau "2" (09.1988 vh) /19xx Schoder, Kieswerk und Baumaschinen, Unterthingau (04.2008 vh)
- Henschel FNr. 23104/1936, Typ Preller, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an Bauunternehmung L. Moll, München (900mm ?) /19xx Schrotthandel Otterfing /1986 Privatmuseum Schoder, Unterthingau-Eschenau (04.2008 vh)
- Ruhrthaler FNr. 1339/1934, Typ 12 DKL/S1, B-dm, 600 mm
24.11.1934 geliefert an Bruno Lewald, Berlin-Dahlem, für Rosenthal Technik, Wunsiedel /=> Hoechst CeramTec AG, Werk Wunsiedel, Bergbaubetrieb Johanneszeche "17" (09.1985 vh) /1991 Schoder, Kieswerk und Baumaschinen, Unterthingau (02.1992 vh) /199x Denkmal, Parkplatz Zellwald-Center, Großvoigtsberg (04.1997 vh) /1999 Schoder, Kieswerk und Baumaschinen, Unterthingau (04.2008 vh)
- Gmeinder FNr. ?/19xx, B-dm, 600 mm - Herkunft unbekannt, Merkmal: hinten abgeschnittene tiefe Rückwand
- Gmeinder FNr. ?/19xx, B-dm, 600 mm - Herkunft unbekannt, Merkmal: eigenartiges Buffer-Kupplungssystem
Quelle: Michael Ernstberger: Nordostbayerische Feld- und Grubenbahnen und die Geschichte ihrer Betrieb - Eigenverlag 2005
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Dieter Resinger