Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Bayernwerk AG, Teichgut Birkenhof, Bauhofstr. 20, 85774 Unterföhring

18.08.1988/ FiB/ Zur Versorgung der Fischteiche am Birkenhof (Isarstausee bei Ismaning) gibt es nach wie vor eine Schmalspurbahn, deren Streckenlänge etwa 11 km be­trägt. Die Bahn wurde um 1920 als Material- und Personalbahn für den Bau des Speichersees im Münchner Nordosten angelegt. Auf dem Eröffnungsfoto der Bahn ist eine Draisine zu sehen, die - leicht umgebaut - heute noch existiert. Ihr Bau­jahr wird mit 1922 angegeben. Dieses Fahrzeug kommt das Jahr über zu Wartungsar­beiten und ähnlichen Kleinigkeiten täglich zum Einsatz, während man mit Lokomo­tivbetrieb nur ab März für ca. 6 Wochen und ab Mitte Oktober für ca. 3 Wochen rechnen kann. Dann nämlich werden lebende Fische in Spezialwagen transportiert. Auf jedem der vierachsigen Drehgestellwagen mit Holzaufbau liegen zwei Preßluft­flaschen, die die Fische während der Fahrt mit ausreichend Sauerstoff versorgen.

05.10.2003-info/ jm/ Steffen Hartwich hat das Teichgut im April 2003 besucht (siehe http://home.arcor.de/steffenhartwich/eonteichgut.htm): Das Gelände wurde 1999 verpachtet und die Fischzucht ist eingestellt. Die Bahn dient nun lediglich der Unterhaltung der Anlagen. Sie wird aber weiterhin betriebsfähig gehalten, ggf. wird die Fischzucht nach Ablauf der Pacht mit der Feldbahn wieder aufgenommen. Die beiden O&K-Lokomotiven sind weiterhin vorhanden.

20.10.2003-info/ af/ Die 1922 gebaute Draisine der Teichgutbahn Birkenhof ging in den 1990ern an Privat (W. Karau) in der Nähe Stade und war zumindest im Sommer 2001 dort vorhanden. Hersteller ist eventuell Austro-Daimler?

22.08.2005/ mw/ Die O&K-Lokomotiven sind vorhanden, sie werden jedoch kaum noch eingesetzt.

21.06.2010/ fp/ Ich habe die gesamte Anlage des ehemaligen Teichguts Birkenhof und der Fischteiche heute besuchen können. Der Abbau der Feldbahngleise geht Stück für Stück voran, da aufgrund naturschutzrechtlicher Vorschriften Rücksicht vor allem auf die Brutzeiten der Vögel in diesem Gelände genommen werden muss. Nachdem seit einiger Zeit die Verbindung vom Lokschuppen zur verbliebenen Strecke gekappt ist, sind die an Privat verkauften O&K-Loks bis auf Weiteres im Schuppen eingesperrt. Noch vorhanden sind mehrere Kipploren und mindestens drei Heeresfeldbahn-Vierachser, davon einer mit einem Aufbau als Personenwagen, der weitab öffentlich begehbarer Wege auf einem Ausweichgleis steht. Auch ein weiterer einständiger Lokschuppen ist an der Strecke noch zu finden. Das ausgebaute Gleismaterial wird sortiert und entweder einer weiteren Nutzung als Feldbahngleis bei privaten Museen oder Bahnen oder dem Wertstoffkreislauf zugeführt

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von http://home.arcor.de/steffenhartwich/eonteichgut.htm
© Info von Jens Merte
© Info von Andreas Faulwasser
© Info von Michael Wenninger
© Info von Frank Pfeiffer