Bahn-Express | Feldbahnen in Bayern |
08.-11.09.1987/ FiB/ Entlang des Inns werden zahlreiche Staustufenkraftwerke betrieben, auf denen Feldbahnen zum Abtransport des angeschwemmten Treibholzes verwendet werden. Das Kraftwerk der Staustufe Neuötting bei Fluß-km 91.1 wurde 1951 fertiggestellt. Werkstor und Absturz liegen rechts des Inns. Die Spurweite beträgt hier 800 mm, die Gleisanlage verfügt über keine Weiche. Neben der Lok sind zwei Lore vorhanden. Die seit Eröffnung eingesetzte Gmeinder-Lokomotive wurde 1975 von der heute vorhandenen Diema abgelöst.
10.05.2006/ jl/ Zwischen den E.ON Wasserkraftwerken Perach und Töging liegt das Wasserkraftwerk Neuötting, wo sich unverändert Diema FNr. 3699 mit 2 Hydraulikkippern nützlich macht.
09.10.2009/ tw/ Man kann die Angaben vom 10.05.2006 bestätigen. Zur Zeit findet kein Bahnbetrieb statt, da Niedrigwasser herrscht. Anzumerken wäre noch, dass die E.ON einige Kraftwerke an das Elektrizitätsunternehmen Verbund, Wien abgegeben hat. Es handelt sich um dreizehn seiner bayerischen Wasserkraftwerke am Inn.
Nicht mehr vorhanden:
Inn-Staustufe: Diema FNr. 3699/1975, Typ DFL30/1.1. (Foto: 10.05.2006, Joachim Lutz)
© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Joachim Lutz
© Info von Thomas Wörrlein