27.04.1982/ ac/ Lok 1 "Petra" ist z.Zt. abgestellt (Gew. 18.5 t). Lok 2 (ex DB-Köf II) ist in Betrieb.
22.09.1988 (BE 4/83 -5-)/ BE 1/89/ Bei dieser Werkbahn gab es in den letzten Jahren einige Veränderungen. Lok "Petra" (KrMa 18335/1956) wurde im Jahre 1983 mit unbekanntem Ziel verkauft. Statt dessen kam im selben Jahr eine neue, grüne O&K;-Lok als "Petra II" hinzu. Auch die Krupp-Köf mußte 1987 nach einer Flankenfahrt ausgemustert werden. Sie wurde wieder durch eine Köf II, diesmal in gelb, ersetzt. Lok 1 wird für die Übergabefahrten, Lok 2 im Werksverschub eingesetzt.
13.11.2001/ SH/ Hier hat es in der letzten Zeit einige Neuerungen im Fahrzeugpark gegeben. Ich möchte die Liste über das Stahlwerk vom 22.09.1988 etwas ergänzen und vervollständigen.
Stahlwerk Annahütte, Max Aicher GmbH & Co. KG, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
1 | 30317/1961 | Bdh | 240 | ||||||
1' | 18335/1956 | Bdh | 18.5 | ||||||
# * | 1'' | 26503/1964 | Bdh | 170 | 24 | ||||
2 | 1387/1934 | Bdh | |||||||
# | 2' | 4790/1953 | Bdh | ||||||
* | 2'' | 26346/1964 | Bdh | ||||||
* | 3 | 1/1977 | |||||||
* | 4 | 31876/1974 | B-dh | ||||||
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Interessant ist das Waggonverschubgerät mit der Betriebsnummer 3. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Eigenbau des BHS-Alpentorfwerkes Ainring (heute EUFLOR, Werk Ainring). Im Jahre 1977 wurde ein ehemaliger Reisezugwaggon (mit Drehgestellen) zu diesem außergewöhnlichen Fahrzeug umgebaut. Der Waggonkasten wurde entfernt, in der Mitte wurde ein Motor eingebaut. Über Ketten werden zwei Achsen angetrieben, es befindet sich ein Sitz sowie ein Fußbremshebel auf dem "Führerstand". Im 1. Gang kommt das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von 0,75 km/h, im Gang 4 beträgt die Höchstgeschwindigkeit 4.6 km/h. Als das Fahrzeug 1991 bei den Alpentorfwerken nicht mehr benötigt wurde, bot man es dem Stahlwerk Annahütte zum Kauf an. Das Stahlwerk kaufte dieses originelle Fahrzeug und setzt es bis heute ein. Es transportiert produzierte Stahlwaren aus dem Warmwalzwerk zu den Lagerplätzen auf dem Werksgelände. Die früher vorhandenen Köf II wurden auf dem Werksgelände zerlegt und als Schrott zu Stahlwerken befördert. Neu ist die Köf III, die sich noch im Originallack neurot präsentiert, sie trägt auch noch die ehemalige Bezeichnung 332 108-0.
Quelle: Aufzeichnungen und Betriebsbücher des Stahlwerkes Annahütte
© BE 1/1989
© Reisebericht von Steffen Hartwich
© Reisebericht von Andreas Christopher