Bahn-Express

Stahlwerk Annahütte, Max Aicher GmbH & Co. KG, 83404 Ainring-Hammerau

27.04.1982/ ac/ Lok 1 "Petra" ist z.Zt. abgestellt (Gew. 18.5 t). Lok 2 (ex DB-Köf II) ist in Betrieb.

22.09.1988 (BE 4/83 -5-)/ BE 1/89/ Bei dieser Werkbahn gab es in den letzten Jahren einige Veränderungen. Lok "Petra" (KrMa 18335/1956) wurde im Jahre 1983 mit unbekanntem Ziel verkauft. Statt dessen kam im selben Jahr eine neue, grüne O&K;-Lok als "Petra II" hinzu. Auch die Krupp-Köf mußte 1987 nach einer Flankenfahrt ausgemustert werden. Sie wurde wieder durch eine Köf II, diesmal in gelb, ersetzt. Lok 1 wird für die Übergabefahrten, Lok 2 im Werksverschub eingesetzt.


13.11.2001/ SH/ Hier hat es in der letzten Zeit einige Neuerungen im Fahrzeugpark gegeben. Ich möchte die Liste über das Stahlwerk vom 22.09.1988 etwas ergänzen und vervollständigen.

Stahlwerk Annahütte, Max Aicher GmbH & Co. KG, 83404 Ainring-Hammerau Spur:1435 mm
Stand:# = 22.09.1988
* = 13.11.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 1Henschel30317/1961BdhDH 240240  a), neu
 1'Krauss-Maffei18335/1956BdhML 225 B  18.5b)
# *1''O&K26503/1964BdhMV 6 b17024 c)
 2Krupp1387/1934BdhKöf II   d)
#2'Gmeinder4790/1953BdhKöf II   e)
*2''O&K26346/1964BdhKöf III   f)
*3Eigenbau1/1977 Waggonverschubgerät   siehe unten
*4Henschel31876/1974B-dhDHG 300 B   g)
  1. 1980 abg., anschließend über WBB, Hattingen, an Gleismac Italiana, Gazzo di Bigarello/Italien

  2. neu an Dynamit Nobel AG, Troisdorf/ Stahlwerk Annahütte/ 1983 an Procter & Gamble, Werk Crailsheim (11/2000 vh)

  3. neu an Dt. Shell AG, Tanklager München-Freimann/ 1983 an Stahlwerk Annahütte

  4. neu an DRG, sp. DB (Kö 4612, sp. 321 613, sp. 322 650), + 22.08.79 Nürnberg Rbf/ 1981 an Stahlwerk Annahütte; nach Flankenfahrt ++

  5. neu an DB (Köf 6161, sp. 321 182, sp. 322 154), + 31.12.80 München Hbf/ MD Papierfabriken Heinrich Nikolaus GmbH, Plattling (23)/ 1987 an Stahlwerk Annahütte; ++

  6. neu an DB (332 108) /07.2001 über OnRail

  7. neu an Gerhard Hülskens, Wesel, für Hafen Rheinberg /1986 an SCHÖMA, Diepholz, an Bosch-Siemens Hausgeräte /1995 Stahlwerk Annahütte

Interessant ist das Waggonverschubgerät mit der Betriebsnummer 3. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Eigenbau des BHS-Alpentorfwerkes Ainring (heute EUFLOR, Werk Ainring). Im Jahre 1977 wurde ein ehemaliger Reisezugwaggon (mit Drehgestellen) zu diesem außergewöhnlichen Fahrzeug umgebaut. Der Waggonkasten wurde entfernt, in der Mitte wurde ein Motor eingebaut. Über Ketten werden zwei Achsen angetrieben, es befindet sich ein Sitz sowie ein Fußbremshebel auf dem "Führerstand". Im 1. Gang kommt das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von 0,75 km/h, im Gang 4 beträgt die Höchstgeschwindigkeit 4.6 km/h. Als das Fahrzeug 1991 bei den Alpentorfwerken nicht mehr benötigt wurde, bot man es dem Stahlwerk Annahütte zum Kauf an. Das Stahlwerk kaufte dieses originelle Fahrzeug und setzt es bis heute ein. Es transportiert produzierte Stahlwaren aus dem Warmwalzwerk zu den Lagerplätzen auf dem Werksgelände. Die früher vorhandenen Köf II wurden auf dem Werksgelände zerlegt und als Schrott zu Stahlwerken befördert. Neu ist die Köf III, die sich noch im Originallack neurot präsentiert, sie trägt auch noch die ehemalige Bezeichnung 332 108-0.

Quelle: Aufzeichnungen und Betriebsbücher des Stahlwerkes Annahütte

 


Lit.: BE 4/83, BE 5/83, BE 1/87, BE 1/89 (mit Bild), BE 2/89

© BE 1/1989
© Reisebericht von Steffen Hartwich
© Reisebericht von Andreas Christopher