Bahn-Express | Feldbahnen in Bayern |
18.08.1988/ FiB/ Im Bauhof steht ein Strüver-Schienenkuli aus der Serie FNr. 60419-422, MNr. 2039611. Auf der linken Seite der Isar gab es bis 1978 beim Klärwerk Großlappen eine Feldbahn für den Abtransport von Schwemmsand in die Isarauen. Diese Bahn überquerte die Freisinger Landstraße bei einer eigens eingerichteten Ampel.
Auf einem Schnappschuß eines ehemaligen Lokführers des Klärwerkes Großlappen ist (mit Vorbehalt) die Jung-FNr. 375?/1939 zu entziffern. Weiterhin sind auf alten Fotos noch zwei verschiedene Loks, eine Cdm mit Blindwelle (wohl Deutz) und eine Bdm eines unbekannten Herstellers auszumachen. Ebenso existiert eine Aufnahme mit einer Dampflok. Eine der Dieselloks gehörte allerdings dem Gut Großlappen. Die Jung-Lok ging laut Auskunft der Stadt ans Deutsche Museum, doch stimmt die Fabriknummer nicht überein.
Im Deutschen Museum steht tatsächlich eine Lok, die von den Stadtwerken München, Baureferat, stammt (Jung FNr. 6402/1934, EL 105, 11/12 PS, 2.9 t; geliefert über Fritz Kirchhoff, München/Nürnberg).
Eine Jung-FNr. 375? wäre Baujahr 1927 als 1939, demzufolge käme eher die FNr. 875? in Frage und hier ist die Jung 8757 gut im Rennen, denn diese Lok war beim Kohlenhof der Stadtwerke München im Einsatz (FNr. 8757/1939, Typ EL 110, B-dm, 30.09.1939 geliefert an Fritz Kirchhoff, München, für Stadtbauamt München - Kohlenhof der Stadtwerke München /19xx Reifenhaus Schall, Otterfing bei Holzkirchen /1999 Privat, Köpferl, Schaftlach (2000 vh)).
© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)