Bahn-Express

ArGe U-Bahn München, U 8-Nord Baulos 3, 80937 München-Milbertshofen

07.09.89 (Ulrike-Stollen, Auffahrung 16.02.89)/ BE 2/89/ Unweit des unter Eisenbahnfreunden bekannten VTG-Tanklagers findet man in der Knorrstraße eine Stollenbaustelle. Es geht dabei um die Verlängerung des Nordastes der U 8 über das Olympiazentrum hinaus. Während weite Teile der U-Bahn in offener Bauweise erstellt werden (d.h. die Trasse wird ausgebaggert, die U-Bahn verlegt, die Baugrube anschließend wieder zugeschüttet), umfaßt das Baulos 3 auch eine 675 m lange, bergmännisch aufzufahrende Strecke. Es handelt sich um das Teilstück unter der Knorrstraße zwischen Troppauer Straße und der Lauchstädter Straße. Der nördlich daran anschließende Bahnhof Am Hart gehört ebenfalls zum Baulos 3. Er wird rund 210 m lang sein und wird in offener Bauweise errichtet.

Die Tunnelstrecke wird in zwei eingleisigen Stollen aufgefahren. In Höhe der Hufelandstraße sollen beide Stollen durch einen Querschlag verbunden werden. An dieser Stelle entsteht auch ein Notausstieg.

Die Stollen werden mit Hydraulikbaggern im Kalotten- (oberer Profilteil, eigentlicher Vortrieb) und Strossenverfahren (unterer Profilteil, quasi nur "Steinbruchbetrieb") hergestellt. Sie haben eine Erdüberdeckung zwischen 6 und 12 Metern und liegen vollständig im Grundwasserbereich. Damit der Stollen während der Bauzeit nicht absäuft, steht er unter Überdruck (ca. 1 bar), der das Grundwasser zurückhält. Erreichbar ist der Stollen also nur durch eine Druckschleuse - getrennt für die Mannschaft und für die Materialzüge. Nach dem Vortrieb erfolgt sofort der Ausbau mit Spritzbeton.

Die drei Loks, von denen am Stichtag eine zur Reparatur verschickt war, sind keine Neulinge in der Münchener Unterwelt: Bereits vor 5 1/2 Jahren waren diese Loks am Ostbahnhof tätig (vgl. BE 2/86 -77-). Bevor sie aber wieder in die Landeshauptstadt zurückgekehrt sind, haben sie in Österreich ihr Brot verdient. Die Loks gehören der ArGe, nicht einer bestimmten Baufirma. Die ArGe besteht aus den Firmen Kronibus, Züblin und Nagelschneider.

ArGe U-Bahn München, U 8-Nord Baulos 3, 80937 München-Milbertshofen Spur:600 mm
Stand:07.09.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 1SIG803761/1983BoATS 100 E7515 a)
#2SIG803762/1983BoATS 100 E7515 a)
#3SIG803763/1983BoATS 100 E7515 a)
  1. neu an U-Bahn München, U 5/9 Ostbahnhof/ ArGe Stubentor/Österreich/ 1989 an U-Bahn München, U 8 Nord

 


© BE 2/1989