Bahn-Express

Baustoffwerke Mühlacker AG, 75417 Mühlacker

11.08.1988 (BE 2/87 -116-)/ BE 1/1990/ Der Feldbahnbetrieb in Mühlacker läuft nach wie vor in ge­wohnter Weise - heißt: DS 28 plus reichlich Kipploren fahren wenige Male pro Tag zur Grube und zurück. Grund für den relativ mageren Feldbahneinsatz ist ein Lkw-Gespann, das ergänzend von anderer Stelle Ton holt.

Es existieren zwei Gleisäste in verschiedene Gruben, die offenbar in größeren zeitlichen Abständen wechselweise befahren werden. Die Gesamtgleislänge beträgt rund 1 km. Am Stichtag war Diema 2812 mit dem Lorenzug im Einsatz, Diema 2420 (mit Hydraulikanlage) stand in der Werkstatt.

Die letzte Lokomotive des Werkes Schwenningen steht seit 1983 als Denkmal beim ehema­ligen Werk Schwenningen (Diema 2250/1959, DS 20, neu).

O.A. (BE 1/90 -165-)/ BE 1/1991/ Diema-Lok 2466 ging nicht an Eisenbahnfreunde, sondern im August 1988 an den Hersteller, wurde dort auf 3.3 t abgespeckt und noch im selben Monat an das Torfwerk Victor Gellhaus in Lohne verkauft (dort 1990 gesehen).

Baustoffwerke Mühlacker AG, 75417 Mühlacker Spur:600 mm
Stand:11.08.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Diema2420/1961B-dmDS 28284.3 neu
  Diema2466/1961B-dmDS 28284.3 neu, a)
# Diema2581/1962B-dmDS 28284.3 b)
# Diema2721/1964B-dmDS 28284.3 neu
#3Diema2812/1965B-dmDS 28284.3 c)
# Diema4429/19802HFK 5/6   neu
  1. 1988 an Torfwerk A. Thomann GmbH, Lohne (vorm. Gellhaus)

  2. neu an Zürcher Ziegeleien, Zürich, für Werk Rafz, Schnait/Schweiz/ an Ziegelw. Mühlacker AG, Schwenningen/ 1983 an Baustoffw. Mühlacker AG, Mühlacker

  3. neu an Ziegelw. Mühlacker AG, Schwenningen/ 1984/88 an Baustoffw. Mühlacker AG, Mühlacker

 


© BE 1/1990, BE 1/1991