11.08.1988 (BE 2/87 -116-)/ BE 1/1990/ Der Feldbahnbetrieb in Mühlacker läuft nach wie vor in gewohnter Weise - heißt: DS 28 plus reichlich Kipploren fahren wenige Male pro Tag zur Grube und zurück. Grund für den relativ mageren Feldbahneinsatz ist ein Lkw-Gespann, das ergänzend von anderer Stelle Ton holt.
Es existieren zwei Gleisäste in verschiedene Gruben, die offenbar in größeren zeitlichen Abständen wechselweise befahren werden. Die Gesamtgleislänge beträgt rund 1 km. Am Stichtag war Diema 2812 mit dem Lorenzug im Einsatz, Diema 2420 (mit Hydraulikanlage) stand in der Werkstatt.
Die letzte Lokomotive des Werkes Schwenningen steht seit 1983 als Denkmal beim ehemaligen Werk Schwenningen (Diema 2250/1959, DS 20, neu).
O.A. (BE 1/90 -165-)/ BE 1/1991/ Diema-Lok 2466 ging nicht an Eisenbahnfreunde, sondern im August 1988 an den Hersteller, wurde dort auf 3.3 t abgespeckt und noch im selben Monat an das Torfwerk Victor Gellhaus in Lohne verkauft (dort 1990 gesehen).
Baustoffwerke Mühlacker AG, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Diema | 2420/1961 | B-dm | 28 | 4.3 | ||||
Diema | 2466/1961 | B-dm | 28 | 4.3 | |||||
# | Diema | 2581/1962 | B-dm | 28 | 4.3 | ||||
# | Diema | 2721/1964 | B-dm | 28 | 4.3 | ||||
# | 3 | Diema | 2812/1965 | B-dm | 28 | 4.3 | |||
# | Diema | 4429/1980 | 2 | ||||||
|
© BE 1/1990, BE 1/1991