Bahn-Express
Porphyrwerk Dossenheim, Rudolf Vatter, Bergstr. 40, 69221 Dossenheim
20.05.2005-info/ pk/ Pläne zum musealen Erhalt des Werkes gibt es keine mehr, da die Hauptatraktion die
Seilbahn sowieso schon abgebaut ist. Das Gelände steht der Firma noch zehn Jahre zur Verfügung. Dann muss alles abgebaut sein und das gesamte Gelände geht in das Eigentum der Gemeinde über.
Nachdem bereits drei Feldbahnloks verkauft wurden (1x Deutz Omz117 nach Schlanstedt und 1x Gmeinder sowie 1x Deutz OMZ122 nach Wiesloch ), sollen angeblich noch zwei Maschinen hier stehen, und zwar einmal Deutz "groß" (wohl OMZ 122) sowie eine Gmeinder, vermutlich Nr. 2179, aber beide mit Tauschmotor. Desweiteren Unmengen an großen Loren und Gleismaterial.
.11.2007/ wb/ Beim Besuch des ehemaligen Werksgeländes im Tal neben der OEG Haltestelle konnten nur noch Reste der Seilbahn ausgemacht werden. Im nahegelegenen Kreisverkehr wurde eine Kipplore aufgestellt. Jedwede Spur einer Feldbahn fehlt, war/ist diese ggf. im höher gelegenen Steinbruch zu suchen?
05.03.2014/ pk/ Auch die letzten zwei Loks aus dem Porphyrwerk Vatter wurden abgegeben. Gmeinder FNr. 2179 ging an das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V., die Deutz FNr. 23381 an die Feldbahnanlage Steinbruch Leferenz, Am Neuberg, Dossenheim. Der Verbleib der Deutz FNr. 11954 ist unbekannt, in Dossenheim ist sie nicht mehr.
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 11954/1934, Typ OME117 F, B, 600 mm
25.05.1934 geliefert an MKM, für H. Vatter, Bauunt., Mannheim (1968 vh) /19xx Porphyrwerk Dossenheim (-03.2014 v/v)
- Deutz FNr. 23381/1939, Typ OMZ117 F, B, 600 mm
28.02.1939 geliefert an Glaser & Pflaum (Händler), Düsseldorf, für Heinrich Butzer, Dortmund / Wilhelmshaven /19xx Porphrywerk Vatter, Dossenheim "67" (1974 a vh) /2014 Feldbahnanlage Steinbruch Leferenz, Dossenheim
- Gmeinder FNr. 2179/1938, Typ 20/24 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Poryphyrwerk H. Vatter, Dossenheim (1974 a vh) /03.2014 Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V., Wiesloch
- Deutz FNr. 13643/1935, Typ OMZ122 F, B, 600 mm
17.04.1935 geliefert an MKM, für Dt. Tiefbau Ges. mbH, Mannheim (1968 vh) /19xx H. Vatter, Porphywerk Dossenheim bei Heidelberg (um 1938 Umbau in 1435mm, 1974, 08.1989 a vh) /2000 Feldbahnmuseum Guldental "37" (2000 U in 600 mm; 08.2000 vh)
- Deutz FNr. 13644/1935, Typ OMZ122 F, B, 600 mm
17.04.1935 geliefert an MKM, für Dt. Tiefbau Ges. mbH, Mannheim (1968 vh) /19xx H. Vatter, Porphywerk Dossenheim "7" (1974 a vh) /08.2004 Feld- und Industriemuseum Wiesloch e.V., Wiesloch
- Deutz FNr. 23382/1939, Typ OMZ117 F, B, 600 mm
31.03.1939 geliefert an GPD, für Heinrich Butzer, Dortmund / Wilhelmshaven /19xx Porphrywerk Vatter, Dossenheim "68" (1974 a vh) /19xx Privat /05.08.2004 Historische Feldbahn Schlanstedt - Strube Bahn, Schlanstedt (10.2004 vh)
- Gmeinder FNr. 1964/1937, Typ 20/24 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Poryphyrwerk H. Vatter, Dossenheim "LOK 1" (1974 a vh) /200x Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V., Wiesloch (2004 vh)
- O&K FNr. 13164/1938, Typ 70 PS, Bt, 600 mm
.12.1938 geliefert an Deutsche Tiefbau GmbH, Essen /19xx Porphywerk Vatter, Dossenheim /vor 1978 Museumsbahn Butte Valley & Tpsy, Dorria, Kalifornien [USA] /19xx Railroad Museum, Nevada City, Kalifornien [USA] "9"
- O&K FNr. 13165/1939, Typ 70 PS, Bn2t, 600 mm
.02.1939 geliefert an Deutsche Tiefbau GmbH, Essen /19xx Porphywerk Müller, Altvatter & Co., Dossenheim /02.1975 Privat, Klaus Arnholdt - Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste "9" /11.1979 Denkmal, O&K Werk Dortmund-Dorstfeld (09.1998, 08.1999, 02.2000 vh)
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