Bahn-Express 

Mannheimer Versorgungs- und Verkehrs-Aktiengesellschaft MVV OEG AG, Betriebshof Käfertal, Rebenstr. 13 b, 68309 Mannheim-Käfertal

ehem. Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft OEG

30.03.2004/ pw/ Die Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft, kurz OEG, heute MVV OEG AG, ist eine meterspurige private Eisenbahn, die seit 1887 das Dreieck Mannheim - Heidelberg - Weinheim - Mannheim verbindet. Die OEG fährt in Mannheim und Heidelberg jedoch als Straßenbahn der Linie 5, integriert in die jeweiligen Stadtbahnnetze. Auch aufgrund der eingesetzten Straßenbahnzüge wird die OEG bei ihren Fahrgästen eher als "Überlandstraßenbahn" angesehen. Im Jahr 2000 wurde die OEG von der Mannheimer Versorgungs- und Verkehrs-Aktiengesellschaft (MVV) aufgekauft und in MVV OEG AG umbenannt. Der Betrieb erfolgt seit 2002 gemeinsam mit den Mannheimer Stadtbahnen der MVV Verkehr AG.

Trotz der Zusammenlegung mit Synergieeffekten in Wartung und Reparatur der Bahnen wird der Betriebshof im Stadtteil Käfertal bis heute überwiegend für Fahrzeuge der OEG genutzt. Hier finden sich auch noch eine Gmeinder-Diesellok, Betriebs-Nr.: 350 und eine E-Lok, Betriebs-Nr.: 351. Die Diesellok wird überwiegend im Bauzugdienst eingesetzt, die E-Lok hingegen übernimmt gelegentlich Rangierarbeiten mit den Bahnen im Betriebshof. Beide tragen das rot-weiße OEG-Design und stammen wohl aus dem Jahr 1953, wobei die E-Lok angeblich ein OEG-Eigenbau sein soll.

21.08.2007/ rm/ Die beiden Loks 350 und 351 konnten im Betriebshof gesehen werden.


MVV OEG AG: Die Gmeinder FNr.4822 im Betriebshof. (Foto: Peter Weinsheimer)


MVV OEG AG: Unter der Betriebsnummer 351 wird diese E-Lok eingesetzt. (Foto: Peter Weinsheimer)

 


© Info von Peter Weinsheimer
© Info von Ralph Mildner