02.06.2003/ jm/ Eine grüne Gmeinder Typ D 05 B konnte hier zusammen mit zwei Kesselwagen an einer Füllstation angetroffen werden. Dies ist von der Straßenbrücke (B44) aus gut zu sehen. Die genaue Identität kannt heute an der Lok auf die Entfernung nicht bestimmt werden, es dürfte sich aber um folgende handeln:
19.08.2003/ pw/ Roche Diagnostics hatte 1997/1998 die Firma "Boehringer Mannheim" übernommen. Das Werk ist einer der größten Arbeitgeber in Mannheim. Als erstes wurde eine grüne Gmeinder auf den zwei verbliebenen Gleiskörpern gefunden. Diese konnte vom zugänglichen Firmenparkplatz aus abgelichtet werden. Sie macht einen guten, betriebsfähigen Eindruck, wird aber wohl nur noch als Reserve gehalten. Diese Vermutung wurde später untermauert. Sie trägt auch noch die Firmenbezeichung "Boehringer", die ja nun schon seit über 5 Jahren nicht mehr aktuell ist.
Einige Zeit später konnte ich vom Anschlussgleis aus Spektakuläres beobachten. Da zog doch tatsächlich ein MB-Trak mit Zweiwege-Ausstattung eine Pritsche (ähnlich einem Cullemeyer), beladen mit einem kleinen Kesselwagen über die Straßen des Firmengeländes! Er war auf dem Weg zu einem Gleisstück, das die problemlose Übergabe des Waggons auf den Gleiskörper ermöglichte. Nachdem die Wagen richtig positioniert am Gleis stand, wechselte der MB-Trak seine Funktion als Straßenzugmaschine, spurte sich auf den Schienen ein und zog den Kesselwagen von der Pritsche um ihn dann zur Übergabestelle an die DB aus dem Werksareal zu schieben. Beeindruckend, ich dachte, solche Transporte gibt es nur noch in Eisenbahngeschichtsbüchern. Eine Rohrleitung und eine gute Pumpe würden die Logistik im Werk vereinfachen. Bleibt nur zu hoffen, dass noch lange niemand bei "Roche" solche komischen Ideen hat.
29.01.2004/ pw/ Manchmal klappt es halt nicht so, wie gedacht... - wie oben breits beschrieben sollte wohl auch heute ein Kesselwagen auf die bereitgestellte Straßenpritsche geschoben werden, was aber gehörig misslang. Entweder stand der Anhänger nicht richtig, oder er schob sich beim Beladen mit seinen Keilen im Schneematsch von der Rampe weg. Jedenfalls standen jetzt die Rangierer ziemlich ratlos da, Minuten später kam wohl deren Chef, der Werkschutz, der Einsatzleiter der Werkfeuerwehr und später schließlich 2 Autokräne, die den Wagen wieder auf die "rechte Bahn" brachten. Ist ja noch mal alles gutgegangen...
Der Werkbahnverkehr wird nicht mehr von Roche selbst gefahren, sondern von "ConTrain". Im Einsatz war heute ein recht neuer Zweiwege-Unimog mit der Beschriftung "Hartung-Bau".
Roche Diagnostics: Kesselwagen auf Abwegen - eigentlich sollte dieser auf die bereitgestellte Straßenpritsche rechts geschoben werden. (Foto: 29.01.2004, Peter Weinsheimer)
20.10.2004-info/ pw/ Die Gmeinder 5374 ist nicht mehr vorhanden.
19.03.2005/ jm/ Die zwei Anschlussgleise, die unterhalb der Brücke unter der B44 abzweigen, sind nach wenigen Metern gekappt und abgebaut. Hier stand wohl auch die kleine grüne Gmeinder (FNr. 5374/1965), welche jetzt nicht mehr dort vorhanden ist.
Beim Pförtner in der Oppauer Straße standen zwei der flachen Straßen-Transportwagen, mit denen Güterwagen im Gelände gefahren werden. Diese interessanten Anhänger tragen FELS-Aufkleber.
05.05.2005/ jr/ Bei Gmeinder in Mosbach steht die Gmeinder 5374/65 ex Roche Diagnostics, Mannheim.
15.01.2006/ jr/ Der Gleisanschluss ist mittlerweile entfernt. Die zuletzt eingesetzte Lokomotive (Gmd 5374/65, D05) befand sich am 30.04.2005 bei Gmeinder in Mosbach.
Nicht mehr vorhanden:
Roche Diagnostics: Die Gmeinder FNr. 5374 ist offenbar abgestellt. (Foto: 19.08.2003, Peter Weinsheimer)
Roche Diagnostics: Der Zweiwege-MB-trac, unten wird gerade der Kesselwagen von dem Straßentransportwagen gezogen. (Fotos: 19.08.2003, Peter Weinsheimer)
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Weinsheimer
© Info von Jochim Rosenthal