22.04.2004-info/ pw/ Die Geschichte der Firma Joseph Vögele AG in Mannheim geht bis ins Jahr 1836 zurück und ist somit eines der ältesten Industriebetriebe in Deutschland. Mit Beginn der Industrialisierung und Bau der ersten Eisenbahnen setzte man gleich auf´s richtige Gleis und produzierte ca. 100 Jahre lang Weichen, Drehscheiben, Schiebebühnen und ähnliches für die Bahnen. Als die Serienfertigung von Autos in den 1920er Jahren begann, stellte man das Produktionsprogramm um und produziert bis heute erfolgreich als Marktführer in Deutschland so genannte "Straßenfertiger"; Maschinen zum Asphaltieren von Straßen.
Der Werkbahnverkehr hält sich allerdings in Grenzen, da fast alle Produkte per LKW abtransportiert werden. Es wird eine gelbe Lok von Deutz betrieben, die einer Köf II der DB sehr ähnelt, aber nie bei der DB im Einsatz war. Diese rangiert so ca. ein bis zwei Mal in der Woche einen Flachwagen in die Endmontagehalle, der dann mit einem Fertiger beladen und ins Anschlussgleis geschoben wird. Erstaunlich, dass die DB unter "Mora C" einen so gelegentlichen Kunden noch anfährt. Das hängt aber wohl mit der Tatsache zusammen, dass im Anschluss auch das Gleis zu den John Deere Werken Mannheim liegt. Der Traktorhersteller wird fast täglich angefahren, und so nimmt man wohl ab und an den Waggon von Vögele halt mit.
Die kleine Diema ist mittlerweile bei der "Historischen Eisenbahn Mannheim e.V." betriebsbereit vorhanden, aber noch nicht restauriert.
19.03.2005/ jm/ Gesichtet wurde die "neue" Köf II, die in den Hausfarben grün mit gelbem Dach lackiert ist. Laut Anschrift hat die Lok im November 2004 eine HU bei InfraServ in Wiesbaden erhalten. Die alte Köf steht jetzt bei InfraServ in Wiesbaden.
15.01.2006/ jr/ Auf dem Betriebshof stand die Köf II (Gmd 4669/51).
.06.2008-info/ rc/ Die Vögele AG Mannheim beginnt dieses Jahr noch (laut Tagespresse) mit dem Neubau ihres Werks in Ludwigshafen-Rheingönheim. Obwohl in unmittelbarer Nähe des dortigen Bahnhofs gelegen (Richtung Limburgerhof) ist kein Bahnanschluß vorgesehen. Wer also die derzeitige Werkslok noch im Einsatz erleben will, muß dies wohl bald tun, ehe begonnen wird die Logistic komplett auf LKW umzustellen.
17.03.2009-info/ rc/ Die Fa. Vögele in Mannheim wird nun - entgegen letztjähriger Meldungen - auch am neuen Standort Rheingönheim einen Gleisanschluß erhalten; dieser soll im Zusammenhang mit der Umgestaltung der gesamten Rheingönheimer Bahnanlagen (der Umbau zur S-Bahnstation hat letzten Herbst begonnen, die Umgestaltung der Rangieranlagen zwischen Rheingönheim und Mundenheim soll dieses Jahr beginnen, der dreigleisige Streckenausbau Rheingönheim - Limburgerhof soll 2010 folgen) erstellt werden.
15.08.2012-info/ pw/ Das Unternehmen ist 2010 samt der Gmeinder FNr. 4669/1951 an den Standort Ludwigshafen umgezogen.
Nicht mehr vorhanden:
Vögele: Im Februar 2005 gelang Peter Weinsheimer diese Aufnahme der Gmeinder FNr. 4669/1951.
Vögele: Die Deutz 46392 steht mittlerweile bei der InfraServ in Wiesbaden. (Foto: Wiesbaden - Jens Merte, 24.03.2005)
© Info von Peter Weinsheimer
© Exkursionsbericht von Jens Merte
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Rainer Christmann