Bahn-Express

Interseroh Holzkontor Worms GmbH, Vangionenstr. 11, 67547 Worms

31.07.2004/ jm/ Das Werk ist teilweise eine Ruine und wird durch wohl die Laubsch GmbH abgerissen. Dennoch wird auf dem Gelände eifrig gearbeitet und Holzspäne verladen (oder entladen?). Ein Gleisanschluss besteht über die Hafenbahn, dessen Gleise vom Handelshafen unter der Rheinbrücken (Nibelungenbrücke) hindurch entlang der Flosshafenstraße führen. Das Ende des Gleises wird als Spitzkehre zur Bedienung des Holzkontor verwendet, beim Werkstor verzweigt sich das Werksgleis. Darauf leere und beladene Wagen. Eine Lok wurde nicht gesichtet, jedoch muss hier irgend etwas die Wagen bewegen! Bekannt ist eine Lok der Laubscher GmbH, ist diese hier im Einsatz?!

Die Holzverwertung gehörte lt. Interseroh-Homepage bis zum 1 Januar 2002 der AVW Altholz-Verwertung Worms GmbH, die Anlage hat einem Durchsatz von 45.000 Jahrestonnen, der auf 60.000 Tonnen ausgeweitet werden soll.

Hier im Floßhafen lagen einst die Delta-Werke, in denen noch 1981 eine Hohenzollern-Bfl rumstand. Es würde mich nicht wundern, wenn die auf diesem Gelände immer noch rumgammelt.

 


© Reisebericht von Jens Merte