Bahn-Express

Gottlieb Duttenhöfer GmbH & Co. KG, Bahnhofstr. 100, 67454 Haßloch

22.08.2003/ pw/ Am 22. August konnte direkt vom Gleis 1 des Haßlocher Bahnhofes aus die überschaubare Werkbahntätigkeit der Firma beobachtet werden. Der Betrieb hat sich auf die Herstellung von Fässern und anderen Blechverpackungen für die chemische Industrie spezialisiert. Ein Teil der neuen, leeren Fässer geht über die Bahn aus dem Werk. Hierfür steht eine Orenstein & Koppel Köf III als ehemalige 332 114-8 zur Verfügung. Das DB-Logo und die UIC-Nr. der DBAG sind noch sehr gut zu erkennen. Meines Wissens löste die Maschine irgendwann im Jahr 2000 eine Köf II (ex. 323 119-8) ab, die ihren Altersruhesitz jetzt ein paar Kilometer weiter im DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße geniest. Die aktuelle Maschine stellt die einzelnen Wagen auf 2 Gleisen an Verladerampen und, bei vollem Zug von ca. 5 Wagen, am Anschlussgleis zur Verfügung.

Interessanterweise übernimmt hier seit letztem Jahr der Chemie-Riese "BASF" aus Ludwigshafen mit ihren V100-Werksloks, die auf DB-Gleisen zugelassen sind, den Zug. Nachdem sich die DB Cargo wegen "MORA C" aus Haßloch zurückgezogen hatte. Das macht auch Sinn, da die BASF sowieso als Großkunde die meisten Fässer per Bahn abnimmt und direkt in ihr Ludwigshafener Werk überführt. Die Wagen gehen also eigentlich von Werkbahn direkt zur nächsten Werkbahn.

22.08.2005/ Werkbahnforum/ www.deutsche-kleinloks.de/ Die O&K FNr. 26352 ist am 21.08.2005 von ihrem bisherigen Eigentümer, der Firma Duttenhöfer in Haßloch (Pfalz) ins Museum Neustadt/Weinstraße der DGEG überführt worden. Die Überführung geschah am Sonntag mit der 332 129 der EfW, die zurzeit ebenfalls bei der DGEG in Neustadt steht.


Gottlieb Duttenhöfer GmbH: Die ehem. DB 332 114 in Haßloch. (Foto: 22.08.2003, Peter Weinsheimer)

 


© Reisebericht von Peter Weinsheimer