Bahn-Express
Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Wormser Str. 11, 67283 Obrigheim-Offstein
25.07.2004/ jm/ Die Zuckerfabrik ist weiterhin in Betrieb und die einstige Bahnstrecke von Grünstadt nach Worms endet heute beim Werk, in das auch ein Gleis hinein führt. Über eine Spitzkehre auf dem Werksgelände gelang(t)en die Wagen dann zur Fabrik. Offensichtlich wird dieses Gleis, wie auch die Rangiergleise vor dem Werk an der Neuoffsteiner Straße, schon länger nicht mehr genutzt. Auf diesen Rangiergleisen steht eine Rangieranlage von Vollert in Form eines Art fahrenden Prellbocks. Die Lok wurde nicht gesichtet, kann aber noch auf dem Werksgelände abgestellt sein.
Nicht gesehen:
- Jung FNr. 14161/1972, Typ RC 43 C, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an W. Rockelsberg, Werk Rheinhausen /19xx W. Rockelsberg, Werk Krefeld-Gellep /1983 Südzucker, Werk Waghäusel /19xx Südzucker, Werk Obrigheim-Offstein (06.1999 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Gmeinder FNr. 5063/1957, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Südzucker AG, Werk Offstein bei Worms 663 (1981 vh) /1990 Stadtwerke Duisburg AG, Duisburg (05.1992, 12.2001, 03.2002, 08.2002, 03.2003, 05.2003, 07.2003, 10.2003 vh) /=> DuisportRail, Duisburg 2 (08.2003 a vh ?, 12.2003 vh)
- O&K FNr. 21386/1939, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Süddeutsche Zucker AG, Frankenthal/Pf./ Süddt. Zucker AG, Werk Neu Offstein /=> Südzucker AG, Werk Groß Gerau 2 /1977 Schrott Mücksch, Darmstadt (1979 ++)
- O&K FNr. 25999/1960, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an Süddeutsche Zucker AG, Werk Offstein, Offstein/Pfalz 664 /1997 Cronileg, Duisburg-Ruhrort 4 (03.1998, 04.1998, 07.2003 vh)
Südzucker AG: Der Vollert-Rangier-Prellbock wird durch Zugseile bewegt. (Fotos: Jens Merte)
© Info von Jens Merte