Bahn-Express
Aral AG, Tanklager, 67065 Ludwigshafen-Mundenheim
17.07.2004-info/ jm/ Die beiden feuerlosen Hohenzollern-Dampflokomotiven sind museal erhalten geblieben. Unklar ist der aktuelle Bestand.
- Deutz FNr. 56758/1958, B, 1435 mm
neu geliefert an Dt. Shell AG, Hamburg, für Duisburg /=> Hannover /197x Tanklager, Düsseldorf /19xx ARAL, Ludwigshafen-Mundenheim 6021 (-10.2001 v/v)
Nicht mehr vorhanden:
- Gmeinder FNr. 4271/1946, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Kohlenwertstoff AG, Gruppe BV, Frankfurt /=> ARAL, Benzin-Benzol-Verband, Frankfurt /19xx Badische Anilin- und Sodafabrik BASF, Ludwigshafen D 8 ++1976
- Hohenzollern FNr. 3755/1918, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an BASF, Ludwigshafen 37 /19xx Aral AG, Ludwigshafen /19xx Raschig GmbH, Ludwigshafen BERTA /19xx Denkmal, Lagerhausstraße, Ludwigshafen am Rhein /01.2003 Denkmal, Zagro Bahn- und Baumaschinen GmbH, Bad Rappenau (2002 Aufarbeitung bei InfraServ, Wiesbaden, 10.2003 vh)
- Hohenzollern FNr. 4005/1922, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Louis Krages, Bremen-Industriehafen /1955 Badische Anilin- und Sodafabrik BASF, Ludwigshafen /=> Aral AG, Ludwigshafen OMA 6015 (1975 vh) /1989 DGEG, Museum Neustadt/Weinstraße OMA
© Info von Jens Merte