Bahn-Express
Basalt AG, Werk Theisbergstegen, Bahnhofstr. 51, 66871 Theisbergstegen
30.10.2002/ sh/ Bei diesem Basaltwerk konnten 2 Loks fotografiert werden. Während die Esslinger (FNr. 5304, Baujahr 1963, Typ Bern) mit einem Defekt abgestellt war, wurde mit der Reservemaschine Deutz 57058, Baujahr 1959 (Typ KS55B ) rangiert.
25.07.2004/ jm/ Auf den Anschlussgleisen standen keine Wagen, jedoch scheint die Esslinger einsatzbereit zu sein. Die Deutz hingegen wurde offensichtlich schon etwas länger nicht mehr bewegt, sie steht am Ende des Anschlusses, der im Schlamm eines Feldweges endet. Die Deutz trägt ein kleines Schild "Spoorijzer Delft", letzte Erinnerung an den ursprünglichen Einsatz in den Niederlanden. An der Esslinger ist ihre Herkunft auch noch zu erkennen, am Führerhaus ist noch schwach "Saarbergwerke AG" zu lesen.
08.10.2006/ jr/ Die Bahnverladung ist eingestellt. Das Werk wirkt aufgelassen. Nach Angaben eines Anwohners wird die Aufbereitung des Materials und die Verladung nur noch in Rammelsbach vorgenommen. Dennoch war am Gleisende hinter dem Verladesilo noch KHD 57058/59 KS55B im schlechten äußeren Zustand und mit abgelaufenen Fristen vorhanden. Die letzte HU erhielt die Maschine nach den Aufschriften am 30.7.1990. Die ME befindet sich in Rammelsbach.
- 10-550 - Deutz FNr. 57058/1959, Typ KS55 B, B, 1435 mm
28.10.1959 geliefert an SND, für Energiebetrieb Gaswerk Amsterdam [NL] /1964 Van Leer, Köln-Lövenich /198x Sprenger (Händler), Essen, an Pfalz-Saarbrücker Hartstein Industrie, Theisbergstegen "1" "420" "10-550" "1" (07.1990, 08.1997 iE, 09.1998 vh, 06.1999 a vh, 10.2002 iE, 07.2004, 10.2006 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- 10-551 - ME FNr. 5304/1963, Typ Bern, Bdh, 1435 mm
20.04.1964 geliefert an Saarbergwerke AG, Saarbrücken "8" (1980, 07.1996 vh, 27.10.1993 HU) /08.1996 Basalt AG, Theisbergsteigen "2" "10-551" (lhw, 1996-97 gekauft, 08.1997 a vh, 09.1998-06.1999 iE, 10.2002 a vh, 07.2004 vh) /200x Steinbruchbetriebe Rammelsbach GmbH, Rammelsbach (10.2006 vh, lhw . ?)
- Breuer FNr. 3052/1953, Typ V, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Pfälzische Hartsteinwerke, Neustadt/Weinstraße, Werk Theisbergstegen (1974 vh, 1987 v/v)
- Deutz FNr. 46476/1942, B, 1435 mm
neu geliefert an Kirner Hartsteinwerke Albert Pfeiffer, Kirn/Nahe 1 /1983 Pfalz-Saarbrücker Hartstein Industrie, Theisbergstegen /-05.1999 Pfalz-Saarbrücker Hartstein Industrie, Werk Schmelz-Bettingen (05.1999, 09.2000, 04.2002 vh)
Feldbahn:
- Deutz FNr. 2359/1917, C, 600 mm
neu geliefert an Heeresfeldbahn /19xx Pfalz-Saarbrücker Hartstein Ind., Theisbergstegen
- Deutz FNr. 19763/1937, B, 600 mm
neu geliefert an MKM, für Pfalz-Saarbr. Hartsteinindustrie, Ludwigshafen - Theisbergstegen (v/v)
- Deutz FNr. 19887/1938, B, 600 mm
neu geliefert an MKM, für Pfalz-Saar. Hartsteinindustrie AG, Neustadt - Theisbergstegen
- Diema FNr. 1690/1954, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Ph. Herner KG, Steinbruch, Theisbergstegen /=> Pfalz Saarbrücker Hartsteinwerke, Theisbergstegen
- Gmeinder FNr. 1101/1934, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Pfalz-Saarbrücker Hartstein-Industrie Theisbergstegen (v/v)
- Gmeinder FNr. 4726/1952, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Pfalz-Saarbrücker Hartstein-Industrie Theisbergstegen /1974 Spielplatz Henschtal-Haschbach (1982 vh)
BAG, Theisbergstegen: Esslingen FNr. 5304/1961 vor der Verladeanlage des Steinbruchs. (Foto: Jens Merte)
BAG, Theisbergstegen: Die Deutz FNr. 57058/1959 am Ende des Anschlussgleises. (Foto: Jens Merte)
Lit.: BE 6/85, BE 4/86, BE 2/94, DS 114, DS 123, LR 8/86
© Reisebericht von Steffen Hartwich
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Jochim Rosenthal