Bahn-Express
Ford Werke AG, Henry-Ford-Str. 1, 66740 Saarlouis
.03.1992/ pz/ Angetroffen wurden Lok 1, Lok 2, Lok 3 und Lok 4.
11.04.2007-info/ pz/ Ford Saarlouis besitz keine eigenen Lokomotiven mehr. Der innerbetriebliche Verschubdienst wird von der Fa. Wincanton Rail GmbH (vormals Unispeed) abgewickelt. Z.Zt. ist dort die Lok 19 (Gmeinder FNr. 5182/1964) im Einsatz.
Leihlok:
- Gmeinder FNr. 5182/1960, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6548" "323 748" /30.11.1988 a /=> Werklok Bw Darmstadt (10.1998 vh) /200x Wincanton Rail GmbH (04.2007 iE Ford Saarlouis)
Nicht mehr vorhanden:
- 1 - O&K FNr. 26607/1967, Typ MB10N, Bdh, 1435 mm
01.02.1967 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl /1970 Ford-Werke AG, Saarlouis "1" (03.1992 vh) /2005 Fordwerke AG, Köln "5" (01.2006 vh)
- 2 - O&K FNr. 26553/1967, Typ MC14N, Cdh, 1435 mm
23.10.1967 geliefert an Kernkraftwerk Lingen/Ems /19xx Meppen-Haselüner Eisenbahn /1971 Ford-Werke AG, Werk Saarlouis "2" (1992 iE, -2007 v/v)
- 3 - O&K FNr. 26776/1973, Typ MB500N, Bdh, 1435 mm
02.01.1973 geliefert an Ford Werke AG, Werk Saarlouis "3" (1998, 1992 vh) /2005 Ford-Werke AG, Köln-Niehl "4"
- 4 - Henschel FNr. 30328/1962, Typ DH 500, C-dh, 1435 mm
30.04.1962 geliefert an RWK - Rheinisch Westfälische Kalkwerke, Wülfrath /1981 WBB - Westdeutscher Bahn- und Baubedarf, Hattingen -> Ford-Werke, Saarlouis "4" (1992 iE, 01.2002 a vh, um 2004 ++)
Ford: Lok Nr. 1, O&K FNr. 26607/1967, Typ MB10N. (Foto: 11.03.1992, Peter Ziegenfuß)
Ford: Lok Nr. 2 im Einsatz vor den verladenen neuen PKW. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Ford: Lok Nr. 3 wird beim Besuch 1992 gerade aufgearbeitet. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Ford: Lok Nr. 4 ist 1992 noch im Einsatz. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Quelle: Telefonat mit Wincanton Rail GmbH am 11.4.2007
© Info von Peter Ziegenfuß