Bahn-Express
Arbeitskreis Ostertalbahn AkO e.V., 66629 Freisen-Schwarzerden
.05.2003/ werkbahn.de/ Der Arbeitskreis Ostertalbahn AkO e.V. hat am zwei DB-Rangierlokomotiven der Baureihe 335 übernommen. Die Gmeinder FNr. 5441/1968 (ex 335 039) und Gmeinder FNr. 5455/1969 (ex. 335 059) wurden am 30. Mai auf der Schiene von Saarbrücken nach Schwarzerden überführt.
21.05.2004/ ju/ Hier konnten zwei Köf III (335 039 und 335 059) und drei Skl beobachtet werden.
09.01.2004-info/ pz/ Neben den beiden ex DB 335 gibt es dort noch die ex DB 332 098-3 und ex DB 323 837-5.
02.10.2005/ pz/ www.ostertalbahn.de/ Es war Betriebstag und alle Kleinloks konnten abgelichtet werden. Die seit Kurzem dort vorhandene Dampflok befindet sich auf dem mit einen Gleisanschluss versehenen Bundeswehrgelände in einem provisorischem Schuppen zur Aufarbeitung. Daneben sind noch zahlreiche Sonderfahrzeuge wie Eichwagen, Eisenbahnkräne und Kleinwagen vorhanden.
.06.2006-info/ pz/ Im Juni 2006 wurde die Denkmallok aus Quedlinburg übernommen.
13.10.2007-info/ fb/ Die Köf3 335 059 wurde bei dem Scheinenfahrzeughändler Unirail gegen die dreiachsige Deutz FNr. 57088 eingetauscht. Auserdem wurde die Köf 3 332 098 (Lok 2) nach dem Motortausch im alten purpuroten Bundesbahn Lack versehen.
- Deutz FNr. 57088/1960, Typ MS430 C ex, Cdh, 1435 mm
18.08.1960 geliefert an Gew. Neue Erdöl, Misburg "V" /1986 Vereinigte Tanklager- & Transportmittel GmbH VTG, Hannover /06.1988 Vereinigte Tanklager- & Transportmittel GmbH VTG, München-Milbertshofen /2002 Vereinigte Tanklager- & Transportmittel GmbH VTG, Duisburg-Ruhrort "8" (02.2002, 03.2002, 08.2002 vh) /2003 Historischer Schienenverkehr Wesel e.V., Wesel "V 43" (05.2003, 06.2003, 03.2004, 05.2004, 09.2004 vh) /13.04.2007 Unirail (Händler), Recke /03.08.2007 Arbeitskreis Ostertalbahn e. V., Schwarzerden (27.09.2007 Überführung)
- Henschel FNr. 27826/1944, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG 52 2648 /DR /U 52 8147-2 z06.88 /1993 Denkmal Hotel Quedlinburger Hof, Quedlingburg " 52 8147" (10.2003, 05.2006 vh) /06.2006 Arbeitskreis Ostertalbahn AkO e.V., Freisen-Schwarzerden
- Köf 6767 - Jung FNr. 13205/1960, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6767" "323 837-5" +30.11.1983 Bw Karlsruhe /1984 Papierfabrik Schoeller & Hoesch GmbH, Gernsbach "404" /2001 Privat, Bremen "V 18" /09.01.2002 Arbeitskreis Ostertalbahn, Bf Schwarzerden "1" (04.2002, 05.2003, 10.2005 vh)
- Köf 11 098 - O&K FNr. 26336/1963, Typ Köf III, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DB "V 11 098" "332 098" /30.07.1999 a /04.2002 Arbeitskreis Ostertalbahn, Bf Schwarzerden "2" (04.2002, 05.2003, 10.2005 vh)
- Köf 12 039 - Gmeinder FNr. 5441/1968, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "333 039" "335 039-4" /30.05.2003 Arbeitskreis Ostertalbahn AkO e.V., Schwarzerden (05.2004, 10.2005 vh)
- 52 8039 - Henschel FNr. 27952/1944, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG 52 2720 /DR /U 52 8039-1 z1991 /1993 IG Werrabahn, Gerstungen "52 8039" (2003 vh Rundlokschuppen Eisenach - nicht mehr IG Werrabahn) /06.11.2004 Arbeitskreis Ostertalbahn AkO e.V., Schwarzerden "52 8039" (10.2005 vh)
- Skl 53-1
- Skl 53-2 - Schöma FNr. 3511/1973, Typ Kla03, 2x, 1435 mm
30.03.1973 an DB "Kla 03-0340" /2000 Arbeitskreis Ostertalbahn "Kla 03-2" (05.2004 vh)
- Skl 53-3
Nicht mehr vorhanden:
- Köf 12 059 - Gmeinder FNr. 5455/1969, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "333 059" "335 059" /30.05.2003 Arbeitskreis Ostertalbahn AkO e.V., Freisen-Schwarzerden (05.2004, 10.2005 vh) /03.08.2007 Unirail (Händler), Recke "JULE 2"
AKO: Köf 6767 - Jung FNr. 13205/1960, Typ Köf II. (Foto: 02.10.2005, Peter Ziegenfuß)
Arbeitskreis Ostertalbahn: Gmeinder FNr. 5441/1968, ex DB 335 039. (Foto: Jürgen Utecht)
AKO: Köf 12 039 - Gmeinder FNr. 5441/1968, Typ Köf III. (Foto: 02.10.2005, Peter Ziegenfuß)
Arbeitskreis Ostertalbahn: Gmeinder FNr. 5455/1969, ex DB 335 059. (Foto: Jürgen Utecht)
AKO: Köf 12 059 - Gmeinder FNr. 5455/1969, Typ Köf III. (Foto: 02.10.2005, Peter Ziegenfuß)
Lit.: Lok Magazin Heft 6/2003 - S. 82
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Newsletter werkbahn.de
© Reisebericht von Jürgen Utecht
© Info von Florian Bender