17.08.2002/ jm/ Es gibt ein Anschlussgleis zum S-Bahnhof Hattersheim. Es stehen allerdings keine Wagen auf dem Gleis und es gibt hier auch keine Werklok auf dem Gleis - was z.B. einen Zweiwege-Unimog nicht ausschliesst. Laut Referenzliste hat Beilhack 1971 einen Unimog an die " Deutsche Nestle GmbH, Frankfurt-Niederrad" geliefert. Nestle in Niederrad liegt in der Lyoner Straße in Frankfurt, dort gibt es aber (heute) keinen Anschluss.
Von der Straße Hessendamm aus kann man von aussen auf dem Gelände eine grün-rote Gmeinder-Feldbahnlokomoitve sehen. Die steht hier auf einem Parkplatz, eventuell als Denkmal? Der Zusammenhang der Lok zum Werk ist (mir) nicht klar, Daten liegen dazu auch nicht vor.
15.08.2003/ jm/ Das Gelände steht zum Verkauf, einen Pförtner gibt es nicht mehr. Auf dem Parkplatz steht immer noch die Gmeinder-Feldbahn.
11.06.2004/ jm/ Der Verwalter war laut einem Mitarbeiter zwar da, aber irgendwo im Gelände. Der Mitarbeier war aber so nett, mir die Lok auch so zu zeigen. Die Lok mit 500 mm Spurweite stammt von der Papierfabrik in Okriftel, es ist aber keine der drei Maschinen, die Winfried Barth 1991 dort noch abgestellt aufgenommen hat (siehe Feldbahnen in Hessen V2, Seite 123). Die genietete Rahmen deutet auch auf eine Vorkriegsmaschine hin. Die Lok scheint also schon vor 1991 die Fabrik in Okriftel verlassen zu haben.
Objektverwaltung Nestle-Gelände: Die Gmeinder war einst in der nahe gelegenen Papierfabrik in Okriftel im Einsatz. (Foto: Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte