Bahn-Express
Schäfer Kalk KG, Steedener Weg, 65594 Runkel, Lahn
ehem. Kalkwerke Steeden-Stromberg GmbH & Co. KG
19.03.1996/ jm/ Im Lokschuppen stehen eine ältere gelbe KHD-Lok (ev. FNr. 57057) und eine neue, größere, rote Lok, deren Hersteller und Typ ich nicht erkennen konnte. Diese Lok trägt ein großes Schild mit den bekannten Namen "On Rail" - von On Rail war/ist zumindest LHB FNr. 3148/1967 hier im Einsatz (siehe DS 103, Seite 75 - und DS 110). Außerdem gab es hier auch mal eine ehem. DB-Köf (KHD FNr. 57025/1959), diese habe ich nicht gesehen. Im Lokschuppen war sie jedenfalls nicht, da ist nur für die beiden oben genannten Loks Platz. Vorhanden sind, wenn auch nur noch wenige Meter, Dreischienen-Geise, da das Werk früher von der Kerkerbachtalbahn bedient wurde und diese bis Dehrn eine normal- wie auch meterspurige Strecke verlegt hatte.
28.05.2002/ jm/ Zwei Lokomotiven sind hier im Lokschuppen abgestellt und konserviert vorhanden. Die Strecke von Kerkerbach nach Steeden ist derzeit durch die DB stillgelegt, obwohl das Kalkwerk gerne weiter per Bahn verladen würde. Demnächst werden die Gleise wieder entkrautet, denn man hofft weiter darauf, den Güterverkehr wieder aufzunehmen.
02.04.2004-info/ ri/ Beide LHB-Maschinen wurden vor etwa 2 Jahren vor Ort verschrottet. Der Lokschuppen wurde wegen Baufälligkeit abgerissen. Das Anschlußgleis (Länge 3,5 km) wird weiterhin betriebsbereit vorgehalten.
12.05.2004/ jm/ Vom Lokschuppen ist nichts mehr übrig, die beiden Lokomotiven wurden auf das ins Gelände führende Gleis unter die Verladeanlage geschoben. Dort stehen sie unter einer Plane, so insgesamt nicht fotografierbar.
28.05.2005/ jm/ Die Gleise sind unbenutzt, aber wohl noch nutzbar. Unter der (ehemaligen) Bahnverladung stehen noch zwei Lokomotiven unter Planen. Der Wunsch des Kalkwerks, den Bahnbetrieb wieder aufzunehmen, hat sich bisher offensichtlich nicht erfüllt.
22.09.2008-info/ pz/ www.rangierdiesel.de meldet, daß die Deutz FNr. 57057/1959 im/am Werk als Denkmal aufgestellt wurde.
23.06.2011-info/ Die letzte Lok wurde an den Arbeitskreis Aartalbahn abgegeben.
Denkmal:
- Deutz FNr. 57057/1959, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
07.12.1959 geliefert an Westdt. Kalk- & Portlandzementwerke, Köln, für Werk Stolberg /19xx Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Werk Steeden, Runkel (1976 iE, 05.1997 vh, 06.2000 iE, 05.2002, 09.2002 vh, 05.2004, 05.2005 a vh) /=> Denkmal, Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Werk Steeden, Runkel (08.2008 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 57025/1959, Typ A6M617 R, B, 1435 mm
03.04.1959 geliefert an DB "Köf 6360" "322 059-7" 31.12.1980 a /1982 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Werk Steeden, Runkel "503" (05.1997, 12.1999, 05.2002, 09.2002 vh, 03.2004, 05.2004, 05.2005, 08.2008 a vh) /23.06.2011 Arbeitskreis Aartalbahn (23.06.2011 Überführung nach Siershahn)
- Gmeinder FNr. 3430/1942, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? / Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Steeden-Dehrn (1976 iE) /um 1976 Stromberger Kalkwerke
- Gmeinder FNr. 3825/1942, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? / Steedener Kalkwerke, Werk Dehrn /=> Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Runkel-Steeden (1972 vh) /1975 Stromberger Kalkwerke, Stromberg 1 (1981 iE, -2001 v/v)
- Gmeinder FNr. 5254/1963, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Steeden /=> Werk Stromberg 1 (1990, 07.1997, 09.1997, 09.1998, 04.1999, 04.2000, 08.2000, 03.2001, 08.2001, 09.2001, 10.2002 iE, 03.2003, 06.2003 HU InfraServ, Wiesbaden)
- LHB FNr. 3148/1967, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Ewald Kohle AG, Recklinghausen D 11 /1970 Ruhrkohle AG RAG V 413 331 (1989 vh) /1990 On Rail, Moers 331 (10.1990, 03.1993-04.1996 vh) /10.1994 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Steeden (03.1996, 05.1997 vh, 1999 a, 06.2000 a vh, 2002 ++)
- LHB FNr. 3149/1967, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Ewald Kohle AG, Recklinghausen D 12 /1970 Ruhrkohle AG RAG V 414 332 (1989 vh) /1990 On Rail, Moers 332 (03.1993-08.1997 a vh) /1999 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Steeden (06.2000 a vh, 2002 ++)
Feldbahn (stillgelegt):
- Oberursel FNr. 6993/, B, 650 mm
neu geliefert an Ernst Ed. Hölke, Köln, für Hubaleck & Co. GmbH, Coblenz, für Steeden/Lahn (v/v)
- Ruhrthaler FNr. 1405/1935, B-dm, 650 mm
neu geliefert an Hubaleck, für Steeden/Lahn /=> Bimsbaustoffwerke Hubaleck, Werk Weissenthurm (750 mm, 06.1959 vh, v/v)
- Jung FNr. 10219/1941, B-dm, mm
neu geliefert an IG Farbenindustrie, Ludwigshafen, für Steedener Kalkwerk GmbH, Stat. Steeden
- Jung FNr. 11856/195x, B-dm, mm
neu geliefert an Steedener Kalkwerke GmbH, Dehrn bei Limburg/Lahn
Schäfer Kalk KG: Die beiden LHB-Maschinen, aufgenommen von Hans-Peter Günther im Februar 2001.
Schäfer: Die beiden abgestellten Deutz: FNr. 57025 rechts und FNr. 57057 links. (Foto: 28.05.2005, Jens Merte)
Lit.: BE 1/87, DS 124, LR 3/97, LR 5/97
© Reisebericht von Jens Merte
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