Bahn-Express
Deutsche Shell AG, Großtanklager, 65439 Flörsheim
16.04.2000/ bk/ 09.05.2002/ jm/ Von aussen und mit Teleobjektiv kann man die hier eingesetzte MaK-Lokomotive beim Rangierbetrieb vom Parkplatz vor dem Werk aus gut beobachten:
- MaK 700034/1979, Typ G 761 C, neu geliefert
Shell AG: Die moderne Rangierlok im Großtanklager Flörsheim. (Bernhard Külzer, 16.04.2000)
30.10.2000/ jm/ Eine orange lackierte MaK wird hier eingesetzt. Der einstige Lokbestand dieses grossen Werkes mit eigenem Main-Hafen soll hier Ansatzweise versucht werden. 1966 wurden gleich drei kleine Rangierlokomotiven beschafft, die alle 1979 von der heute noch vorhandenen MaK-Maschine abgelöst wurden.
Ob und wie die Chemische Fabrik Flörsheim, welche 1949 für kurze Zeit eine Ruhrthaler einsetzte, mit diesem Werk in Verbidnung steht, ist mir nicht bekannt.
- 1" MaK 700034/1979, Typ G 761 C, C-dh - neu geliefert, im Einsatz
Diese Lok hat folgende Maschinen ersetzt:
- 1 - MaK 220083/1966, Typ G 320 B ex, Bdh, neu geliefert; 08.1980 WWW-Wolf-Werksbahn, Walsrode "V 9"; 01.1996 Harzer Apparate-Werke HAW, Bornum "1"
- 2 - O&K 26581/1966, Typ MV6b, B-dm, neu geliefert; 1980 an Grosstanklager Regensburg /=> Werk Ludwigshafen-Mundenheim "2"; 199x über Mainische Feldbahnen an Thyssen-Schulte, Düsseldorf-Lierenfeld /=> Ferro Stahl, Düsseldorf; 1997 Denkmal, Eifel Zoo, Lünebach
- 3 - Henschel 31204/1966, Typ DHG 240 ex, B-dh, neu geliefert; 1979 über WBB nach Italien
- Ruhrthaler 2763/1947, Typ 36 NDL/S2, B-dm, .06.1949 an Chemische Fabrik Flörsheim (zurückgenommen, 1951 unter neuer FNr. 2953 wieder verkauft)
15.08.2003/ jm/ Anstelle der normaler Weise hier angetroffenen MaK-Lok war heute hier die DE 769 mit Endführerständen leihweise im Einsatz.
16.02.2005/ mh/ Die MaK-G761C ist im Einsatz.
- 769 - KM 19892/1982, Typ ME 05 Endf, C-de, 1435 mm
neu an Dortmunder Eisenbahn DE "769" (11.1993, 08.1995, 04.1999 iE) /2003 Deutsche Shell AG, Großtanklager Flörsheim "769" (08.2003 iE)
19.09.2003-info/ jm/ Die werkeigene MaK kehrte nach erfolgter HU per Tieflader am 18.09. zurück nach Flörsheim, gleichzeitig wurde die DE 769 wieder zurückgegeben.
11.06.2004/ jm/ Nach einigen Rangierbewegungen war gegen 12:30 Uhr offenbar Mittagspause. Das Personal parkte die Lok so günstig, dass sie vom Zaun aus mit leichtem Tele abgelichtet werden konnte.
- MaK FNr. 700034/1979, Typ G 761 C, Cdh, 1435 mm
27.07.1979 geliefert an Deutsche Shell AG, GTL Flörsheim "1" (09.1998, 04.2000, 10.2000, 09.2001, 02.2002, 05.2002, 08.2002, 06.2004 iE)
Ehemaliger Bestand:
- Ruhrthaler FNr. 2763/1947, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Chemische Fabrik Flörsheim am Main (zurückgenommen, 1951 neue FNr. 2953)
- MaK FNr. 220083/1966, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Shell AG, Hamburg, für Shell AG, Flörsheim V 1 /08.1980 WWW-Wolf-Werksbahn, Walsrode V 9 (05.12.1990 HU, 04.1994 vh) /09.01.1996 Harzer Schwemann und Althoff KG, Apparate-Werke /=> HAW Liningss GmbH, Bornum 1 (05.1998 iE, 1999 vh) /=> SGL Acotec GmbH, Bornum 1 (09.2001 vh)
- O&K FNr. 26581/1966, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an Deutsche Shell AG, Hamburg, für Deutsche Shell AG, Werk Flörsheim/Mainz 2 /1980 Deutsche Shell AG, Großtanklager Regensburg /=> Deutsche Shell AG, Werk Ludwigshafen-Mundenheim 2 /199x Mainische Feldbahnen, Schwerte (Händler) /19xx Thyssen-Schulte, Düsseldorf-Lierenfeld /1997 Ferro Stahl, Düsseldorf /1997 Denkmal, Eifel Zoo, Lünebach (06.1999 vh)
- Henschel FNr. 31204/1966, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Deutsche Shell AG, Dortmund/Lünen für Flörsheim 3 /1979 WBB - Westdeutscher Bahn- und Baubedarf, Hattingen => Gleismac, Gazzo di Bigarello [I]
- KM FNr. 19892/1982, Cde, 1435 mm
neu geliefert an Dortmunder Eisenbahn DE 769 (11.1993, 08.1995, 04.1999 iE) /2003 Deutsche Shell AG, Großtanklager Flörsheim 769 (08.2003 lhw. iE)
Deutsche Shell AG: Die MaK FNr. 700034/1979, im Hintergrund ist die Abfüllanlage zu sehen. (Foto: Jens Merte)
© Exkursionsmeldung von Bernhard Külzer
© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Info von Markus Hofmann