Bahn-Express
Adam Opel AG, 65428 Rüsselsheim
27.06.2000/ jm/ Vom Hp Opelwerk kann man (im besten Licht ab etwa 9.00 bis 17.00 Uhr) die Werkloks des Opelwerks ohne Probleme bei den Rangierfahrten fotografieren. Die Loks kommen immer wieder mal durch den Bahnhof geschlichen, oftmals rangieren sie aber auch am westlichen Stellwerk - vom Bahnsteig leider etwas zu weit entfernt. Mit etwas Geduld und Glück geht es aber. Man kann natürlich auch mal einen offiziellen Besuch der Werkbahn beantragen - auf weiten Teilen des Opelwerks gibt es aber ein Fotografierverbot...
Heute (und auch bei nachfolgenden Besuchen) konnten die Loks Nr. 1, 4, 6 und 7 bei der Arbeit gesichtet werden. Es handelt sich dabei um folgende Maschinen:
- Nr. 1: MaK 220111/1984, Typ G 321 B, Bdh - auch V 08-373
- Nr. 4: O&K 26779/1973, Typ MB500N, Cdh - auch V 08.372
- Nr. 6: MaK 220112/1984, Typ G 321 B, Bdh - auch V 08.374
- Nr. 7: O&K 26582/1966, Typ MB10N, Bdh - auch V 08.371
29.05.2001/ jm/ Zumindest drei Lokomotiven konnten im Vorbeifahren gesichtet werden:
- Nr. 1 (V 08-373): MaK 220111/1984, Typ G 321 B, Bdh
- Nr. 3 (V 08-370): O&K 26527/1965, Typ MB10N, Bdh
- Nr. 7 (V 08-371): O&K 26582/1966, Typ MB10N, Bdh
25.07.2001/ jm/ Drei Lokomotiven vor dem Schuppen, eine beim Stellwerk und eine im Schuppen; alles eine Sichtmeldung morgens aus der S-Bahn. Es dürfte dies der gesamte Bestand der hier eingesetzten Lokmotiven sein, die auch einzeln in den letzten Wochen im Vorbeifahren gesichtet werden konnten. Die Lok Nr. 1 ist dabei derzeit in Revision, denn die Motorhaube steht ausserhalb des Lokschuppens. Die Lok selber wurde nicht gesehen, es steht aber die MaK Nr. 6 draussen und eine MaK im Schuppen - da bleibt nur die Nr. 1 übrig.
02.10.2006-info/ jm/ Die Lok Nr. 4 (O&K FNr. 26779/1973) wurde 2006 nach Rammelsbach abgegeben.
24.11.2006/ mr/ Die Lok Nr. 7 wurde im Einsatz erlebt, Nr. 3 ist mit einem Achsbruch derzeit abgestellt.
- 1 - V 08-373 - MaK FNr. 220111/1984, Typ G 321 B, Bdh, 1435 mm
13.10.1984 geliefert an Adam Opel AG, Rüsselsheim "1" "V 08-373" (06.2000, 07.2001 iE)
- 3 - V 08-370 - O&K FNr. 26527/1965, Typ MB10N, Bdh, 1435 mm
10.06.1965 geliefert an Adam Opel AG, Rüsselsheim "3" "V 08.370" (09.1998, 07.2001 iE, 11.2006 vh Achsbruch)
- 4 - V 08-372 - O&K FNr. 26779/1973, Typ MB500N, Bdh, 1435 mm
26.02.1973 geliefert an Adam Opel AG, Rüsselsheim "4" "V 08.372" (06.2000, 07.2001 iE) /2006 InfraServ, Wiesbaden /27.09.2006 Steinbruchbetriebe Rammelsbach GmbH, Rammelsbach
- 6 - V 08-374 - MaK FNr. 220112/1984, Typ G 321 B, Bdh, 1435 mm
07.01.1985 geliefert an Adam Opel AG, Rüsselsheim "6" "V 08-374" (06.2000, 07.2001 iE)
- 7 - V 08-371 - O&K FNr. 26582/1966, Typ MB10N, Bdh, 1435 mm
25.04.1966 geliefert an Adam Opel AG, Rüsselsheim "7" "V 08.371" (06.2000, 07.2001, 11.2006 iE)
Der Bestand der jemals hier eingesetzten Lokomotiven sieht in etwar wie folgt aus (wahrscheinlich noch lückenhaft):
- Hohenzollern 3117/1914, Oberkassel, Bn2t, 1435mm, .10.1914 an Rheinischer Aktienverein für Zuckerfabrikation, Dormagen /19xx Opel AG, Werk Rüsselsheim "2" (1948 a)
- KHD 7596/1927, PMZ130 R, B, 1435mm, 18.08.1927 an Adam Opel, Automobile, Rüsselsheim
- KHD 7632/1927, PMZ130 R, B, 1435mm, 01.10.1927 an Adam Opel, Automobile, Rüsselsheim
- KHD 8074/1928, PMD130 R, B, 1435mm, 14.06.1928 an Adam Opel, Automobile, Rüsselsheim
- KHD 21550/1937, A4M220 R, B, 1435mm, 30.11.1937 an Adam Opel, Rüsselsheim, für Werk Brandenburg (Umbau Holzgas)
- KHD 39717/1942, A6M420 R, B, 1435mm, 05.12.1942 an Adam Opel, Rüsselsheim "684" "V 08391" (Umbau auf Leuchtgas) /1961 Dordmunder Eisenbahn de "D 1" /24.05.1976 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Julius Glatz, Papierfabrik, Neidenfels /1980 Rohstoffverwertung Neustadt GmbH, Neustadt/Weinstr. (1981 vh)
- KHD 46523, A6M420 R, B, 1435mm, annulliert, vorgesehen für Adam Opel AG, Rüsselsheim
- KHD 47425/1952, A8M517 R, B, 1435mm, 27.06.1952 an Adam Opel AG, Rüsselsheim
- KHD 56046/1959, V6M536 R, C, 1435mm, 10.08.1959 an Adam Opel AG, Rüsselsheim "5" (1981 iE) /1996 Kroatische Staatsbahn
- KHD 56129/1955, A12L614 R, B, 1435mm, 20.06.1955 an Adam Opel AG, Rüsselsheim /1975 BASF, Ludwigshafen /04.07.1975 Chem. Düngefabrik, Rendsburg /19xx Italien (07.1989 vh)
- KHD 57167/1961, MS340 B, B, 1435mm, 02.11.1961 an Adam Opel AG, Rüsselsheim "1" /1985 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Greco [I]
- KHD 57168/1961, MS340 B, B, 1435mm, 07.11.1961 an Adam Opel AG, Rüsselsheim "6" /1985 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Greco [I]
- Gmeinder 4165/1940, N 130, B-dm, 1435mm, neu an Adam Opel AG, Rüsselsheim /über Sprenger (Händler), Essen, an Varta, Hannover /1982 Schrott Hennis, Hannover /1982 Dampfeisenbahn Weserbergland DEW, Rinteln "V 12" (1988-89 lhw iE bei Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland MKO, Norden; 07.1996, 04.1999, 03.2000 vh)
- MaK 220111/1984, G 321 B, Bdh, 1435mm, 13.10.1984 an Adam Opel AG, Rüsselsheim "1" "V 08-373"
- MaK 220112/1984, G 321 B, Bdh, 1435mm, 07.01.1985 an Adam Opel AG, Rüsselsheim "6" "V 08-374"
- O&K 26527/1965, MB10N, Bdh, 1435mm, 10.06.1965 an Opel AG, Rüsselsheim "3" "V 08.370" (09.1998 iE)
- O&K 26534/1965, MB7N, Bdh, 1435mm, 10.02.1965 an Opel AG, Rüsselsheim "2" "V 08.398"
- O&K 26549/1965, MB7N, Bdh, 1435mm, 03.11.1965 an Opel AG, Rüsselsheim
- O&K 26550/1965, MB7N, Bdh, 1435mm, 03.11.1965 an Opel AG, Rüsselsheim /=> Adam Opel KG, Kaiserslautern-Einsiedlerhof "2"
- O&K 26582/1966, MB10N, Bdh, 1435mm, 25.04.1966 an Opel AG, Rüsselsheim "7" "V 08.371"
- O&K 26779/1973, Typ MB500N, Bdh, 1435 mm
26.02.1973 geliefert an Adam Opel AG, Rüsselsheim "4" "V 08.372" (06.2000, 07.2001 iE) /2006 InfraServ, Wiesbaden /27.09.2006 Steinbruchbetriebe Rammelsbach GmbH, Rammelsbach
Opel AG: Am 19. April 2001 konnte Bernhard Külzer die Lok Nr. 3 (oben)
und die Nr. 4 (unten) im Bf Opel-Werk bei Rüsselsheim aufnehmen.
Opel AG: Bei der Nr. 4 handelt es sich um eine dreiachsige
Lok mit asymmetrischem Achsabstand, oben gut zu sehen.
Auch von der Lok Nr. 7 gelang am selben Tag eine Aufnahme im Bf
Opel-Werk. (Bernhard Külzer, 19.04.2001)
Opel AG: 1984 beschaffte Opel zwei MaK-Lokomotiven, die Aufnahme zeigt die Nr. 1 MaK FNr. 220111. (Foto: 27.09.2002, Bernhard Külzer)
Lit.: em 9/96, DS 117
© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Exkursionsmeldung von Bernhard Külzer