Bahn-Express
Niederwaldbahngesellschaft AG, 65385 Rüdesheim am Rhein
02.02.2009-info/ jm/ Am 30. Mai 1885 nahm die
Niederwaldbahn-Gesellschaft den öffentlichen
Betrieb von Rüdesheim am Rhein zum zwei Jahre zuvor eröffneten
Nationaldenkmal auf, die 2,3 km lange Ausflugsbahn überwand dabei
einen Höhenunterschied von 223 m mit der maximalen Steigung von 20
%. Es wurden Zahnstangen nach dem System Riggenbach verwendet. Schon zum
30. Juni 1884 war ein erstes Teilstrück
in Betrieb gegangen, es führte im Ort Rüdesheim durch die
Grabenstraße
zu den am Ortsrand gelegenen Betriebsanlagen, Lok- und Wagenschuppen mit
einer Schiebebühne. Die Beförderungzahlen schwankten zwischen
140.000 bis 230.000 Personen pro Jahr, jedoch mußte die Bahn am 6.
August 1917 wegen kriegsbedingtem Personal-, Kohlen- und Ersatzteilmangel
stillgelegt werden. Die Gesellschaft verkaufte die Bahn 1920 an die Stadt
Rüdesheim, die den Betrieb zum 12. April 1925 wieder aufnahm
und jedes Jahr zwischen Palmsonntag bis Ende Oktober betrieb. Noch 1935
erneuerte man die Bahnsteighalle an der Bergstation, mit Beginn des Zweiten
Weltkriegs kam jedoch am 30. August 1939 die erneute Stillegung der Bahn.
Die Bombardierung der Stadt Rüdesheim am 25. November 1944
beschädigte
die Anlagen sehr schwer, so daß diese nach dem Krieg nicht
wiedereröffnet
werden konnten. Als Ersatz ging 1954 eine Drahtseilbahn in Betrieb, die
Anlagen und Fahrzeuge wurden bereits 1952 verkauft und abgetragen bzw.
verschrottet.
- 1-Kaiser Wilhelm - Esslingen FNr. 2067/1884, 2/a-n2t, 1000 mm
neu: Niederwaldbahn, Rüdesheim "KAISER WILHELM" (vor 1925 ++)
- 2-Bismarck - Esslingen FNr. 2068/1884, 2/a-n2t, 1000 mm
neu: Niederwaldbahn, Rüdesheim "BISMARCK" /1895-1902 Niederwaldbahn,
Assmanshausen "BISMARCK" +06.08.1917, 1920 ++
- 3-Moltke - Esslingen FNr. 2069/1884, 2/a-n2t, 1000 mm
neu: Niederwaldbahn, Rüdesheim "MOLTKE" /1895-1902 Niederwaldbahn,
Assmanshausen "MOLTKE" +06.08.1917, 1920 ++
- 4-Germania - Esslingen FNr. 2081/1884, 2/a-n2t, 1000 mm
neu: Niederwaldbahn, Rüdesheim "GERMANIA" /1895-1902 Niederwaldbahn,
Assmannshausen "GERMANIA" +06.08.1917, 1920 ++
- 1''-Nahe - Esslingen FNr. 2129/1885, 2/a-n2t, 1000 mm
neu: Niederwaldbahn, Assmannshausen "NAHE 1" /1895-1902 Niederwaldbahn,
Rüdesheim "NAHE 1" (11.1912 ++)
- 2''-Mosel - Esslingen FNr. 2130/1885, 2/a-n2t, 1000 mm
neu: Niederwaldbahn, Assmannshausen "MOSEL 2" /1895-1902
Niederwaldbahn, Rüdesheim "MOSEL 2" (11.1912 ++)
- 3''-Rhein - Esslingen FNr. 2131/1885, 2/a-n2t, 1000 mm
neu: Niederwaldbahn, Assmannshausen "RHEIN 3" /1895-1902
Niederwaldbahn, Rüdesheim "RHEIN 3" (1909 EK Jung FNr. 1304) +30.08.1939
/1952 Schrotthandlung Hannawald (1952 ++)
- 4''-Nahe - Jung FNr. 1596/1911, Typ .. PS - 16,5 t, 2/a-n2t, 1000 mm
28.03.1911: Niederwaldbahn, Rüdesheim "NAHE 4" +30.08.1939 /1952
Schrotthandlung Hannawald ++1952
- 5-Mosel - Jung FNr. 1718/1912, 2/a-n2t, 1000 mm
D 1718 1912 2/a-n2t 1000 06.04.1912 Niederwaldbahn,
Rüdesheim "MOSEL 5" +30.08.1939 /1952 Schrotthandlung Hannawald
++1952
- Saar - Esslingen FNr. 4161/1926, (2)1'/b-h2t, 1000 mm
neu: Petersberg-Bahn, Siebengebirgsbahnen, Königswinter "5" /1938
Niederwaldbahn, Rüdesheim "SAAR" +30.08.1939 /1952 Schrotthandlung
Hannawald (1952 ++)
- Jung FNr. 1304/...., Ersatzkessel
geliefert am 06.03.1909 für Esslingen FNr. 2131
Quelle: www.werkbahn.de/Zahnradbahnen
© Info von Jens Merte