Bahn-Express

Gernsheimer Hafenbetriebs-GmbH, Rheinstr. 23, 64579 Gernsheim

17.04.2004/ pw/ Über die Hafenstraße gelangt man direkt zu dem Lokschuppen der Hafenbahn, der an einen Schildbürgerstreich erinnert. Obwohl er eher modernerer Bauart ist und auch ein recht neues Rolltor hat, ging hier wohl irgend etwas schief. Am Fototag stand Krupp 4139 mit der Motorhaube halb im Schuppen. Sie geht nicht weiter rein, da der Aufbau vom Führerhaus zu hoch ist. Wahrscheinlich besaß man früher hier wohl eine etwas kleinere Maschine, für die man vermutlich einen genau angepassten Unterstand baute. Doch dann kam wohl die Krupp...

Ich wäre gerne dabei gewesen, als die Herren der Hafenbahn zum ersten Mal ihre neue Lok mit der Betriebs-Nr. 804 in den Schuppen fahren wollten. :-)

Trotz ihrer Behausung darf die Diesellok wohl gelegentlich Kesselwagen vom Tanklager gegenüber bewegen, aber am angrenzenden Container-Terminal deutete nichts auf regelmäßigen Bahnverkehr hin.

15.05.2004/ jm/ Der Gernsheimer Hafen ist ein kleiner, beschaulicher Rheinhafen, der sich ideal zur Nachbildung auf der Modellbahn eigenen würde. Die Werklok wird weiterhin eingesetzt.

31.07.2004/ jm/ Die Krupp ist weiterhin vorhanden.

06.06.2005/ jm/ Die Krupp-Rangierlok steht im Hafen, offenbar ist die Lok nicht oft im Einsatz.

06.03.2012/ mh/ Die Krupp Lok konnte wurde nicht gesichtet. Vielmehr ist jetzt ein Zweiwege Unimog im Einsatz. Es handelt sich um einen ML alter Typ 400 in grün, wie der Zweiwege-Unimog der nahe gelegenen Malzfabrik - er ist aber nicht mit diesem identisch.


Gernsheimer Hafenbetriebs-GmbH: Krupp FNr. 4139 - Lok zu groß oder Schuppen zu klein? (Foto: Peter Weinsheimer)


Gernsheimer Hafenbahn: Die Krupp FNr. 4139/1961. (Foto: Jens Merte)


Gernsheimer Hafenbahn: Der Zweiwege-Unimog am 6. März 2012. (Foto: Markus Hofmann)

 


© Info von Peter Weinsheimer
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Markus Hofmann