Bahn-Express
Konservenfabrik Helvetia, 64521 Groß-Gerau
10.02.2014-info/ jm/ Die Konservenfabrik wurde 1899 gegründet und 1909 in eine AG umgewandelt, wobei ursprünglich 50 % der Aktien im Besitze der Süddeutschen Zucker AG in Mannheim und ca. 38 % im Besitz der Conservenfabrik Lenzburg vorm. Henckell & Roth waren. Die Produktion wurde 1973 eingestellt und die Werksanlagen 1983 abgerissen.
Schon zur Firmengründung bzw. Betriebsaufnahme wurde eine eigene Lokomotive gebraucht erworben. Diese kam bereits 1936 ins Museum nach Berlin und hat so bis heute überlebt. Eine zweite Dampflok, die 1917 beschafft wurde, war ebenfalls ein Gebrauchtkauf einer ursprüglich meterspurigen Lok, die 1912 in Regelspur umgebaut worden war. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von einer Ruhrthaler-Diesellok abgelöst.
- Henschel FNr. 1602/1883, Typ T 0, 1An2vt, 1435 mm
neu geliefert an KED Hannover "1907" -> "6003" /1900 Konservenfabrik Groß-Gerau /1936 Baumuseum Berlin /1984 MVT - Museum für Verkehr & Technik, Berlin /=> Deutsches Technikmuseum DTM, Berlin "1907" (02.2004 vh)
- Heilbronn FNr. 435/1903, Typ V / 435L, Bn2t, 1000 mm
17.11.1903 geliefert an Reutlingen-Eningen "4" (04.1912 Umbau in 1435 mm) /1912 Eningen-Onstmettingen "4" /1917 Konservenfabrik Helvetia, Groß-Gerau (1942 vh)
- Ruhrthaler FNr. 2777/1948, Typ ND 120, B-dm, 1435 mm
28.07.1949 geliefert an Helvetia, Konservenfabrik, Groß Gerau (05.1960 iE) /19xx BHS - Bayerischen Berg-, Hütten- und Salzwerke AG, München, Kraftwerk Hausham, Hausham "1" (08.04.1978 vh, v/v)
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