Bahn-Express
Hoechst AG, 65933 Frankfurt-Griesheim
14.06.1982/ ac/ Nach Auskunft des Werksschutzes erhält man auf vorherige schriftliche Anmeldung die Genehmigung zur Besichtigung der Werksbahn. Vorhanden ist derzeit die Nr. 2 Gmeinder 5330/1964.
- DEMAG FNr. ?/?, B, 1435 mm
neu geliefert an ? / Hoechst AG, Werk Griesheim (1978 a)
- Gmeinder FNr. 5330/1964, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Hoechst AG, Frankfurt/Main-Hoechst, Werk Griesheim 2 (1982 vh)
- Gmeinder FNr. 5469/1970, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Hoechst AG, Frankfurt/Main-Hoechst, Werk Griesheim 3 (1982, 10.1999 vh)
- O&K FNr. 25761/1957, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an Farbwerke Hoechst AG, Werk Griesheim 1 /06.12.1960 August Thyssen-Hütte AG, Duisburg-Hamborn /06.1995 Hoechst AG, Werk Frankfurt-Hoechst 6 /=> InfraServ, Frankfurt/Main-Höchst 6 (09.2001, 10.2001, 08.2002 vh)
- Beilhack FNr. ?/1971, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Farbwerke Hoechst AG, Werk Griesheim, Frankfurt
- ZW? FNr. ?/1979, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Hoechst AG, Werk, Griesheim
08.06.2005/ jm/ Beim Ablaufberg stand die MWB V 601 (MaK G 400 B) und eine kleine rote Gmeinder, die keine Eigentumsmerkmale trägt, lediglich eine Nr. 8 an der Tür. Im Einsatz war die dreiachsige "dicke" Gmeinder mit der Nr. 1 von InfraServ (HU 22.01.2004). Im Ringlokschuppen stand ausserdem eine grün lackierte Köf III (Gmeinder FNr. 5453).
- 1 - Gmeinder FNr. 5539/1976, Typ D 50 C, C-dh, 1435 mm
.04.1976 geliefert an Hoechst AG, Frankfurt/Main-Hoechst "1" (1992 iE) /=> InfraServ, Frankfurt/Main-Höchst "1" (06.2001, 10.2001, 08.2002 a vh, 12.2002, 01.2003 vh WLS, Düsseldorf-Reisholz, 06.2005 iE in Frankfurt-Höchst)
- 8 - Gmeinder FNr. 5422/1966, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
25.04.1967 geliefert an Strebelwerk GmbH, Mannheim "260" /1974 Hoechst AG, Frankfurt/Main-Hoechst, Werk Offenbach "4" (1982 vh) /2000 WLS, Düsseldorf (11.2000, 05.2001, 08.2001 vh) /2001 InfraServ, Frankfurt/Main-Höchst "8" (09.2001, 10.2001, 08.2002 a vh, 06.2005 iE)
- Gmeinder FNr. 5453/1969, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "333 057" "335 057" /2005 InfraServ, Frankfurt/Main (06.2005 HU InfraServ Griesheim)
- MWB V 601 - MaK FNr. 220120/1996, Typ G 322 B, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Dänische Staatsbahn DSB "MK 601" (09.2000 iE) /28.05.2002 VSFT, Moers (09.2002, 03.2003 vh) /2003 Mittelweserbahn GmbH MWB "V 601" (HU 10.04.2003, 05.2003, 03.2005 iE, 06.2005 iE InfraServ, Frankfurt-Höchst)
23.09.2006/ ha/ Am 23.09.2006 fand im Industrietag Hoechst zum bundesweiten "Tag der Chemie" auch eine Präsentation der Werkbahn statt. Es gab Vorführungen des Rangier- und Ablaufbergbetriebs, eine Fahrzeugausstellung, Führerstandsmitfahrten und Pendelfahrten auf den Werkbahngleisen mit Fahrzeugen der Historischen Eisenbahn Frankfurt (HEF).
In der Fahrzeugausstellung waren die Loks der InfraServ Logistics neben den Fremd- und Gastfahrzeugen etwas "schwierig" zu identifizieren, da sie in den unterschiedlichsten "Farbkleidern" ihren Dienst versehen. Das Erscheinungsbild der Werkbahn dokumentiert so, vermutlich unbeabsichtigt, die Zerlegung des weltweit bekannten Unternehmens Hoechst in eine Vielzahl leicht handelbarer Firmen. Die Sichtungsmeldung enthält deshalb auch die angetroffenen Lackvarianten.
- 1 - Gmeinder FNr. 5539/1976, Typ D 50 C, C-dh, 1435 mm
.04.1976 geliefert an Hoechst AG, Frankfurt/Main-Hoechst "1" (1992 iE) /=> InfraServ, Frankfurt/Main-Höchst "1" (06.2001, 10.2001, 08.2002 a vh, 12.2002, 01.2003 vh WLS, Düsseldorf-Reisholz, 06.2005, 10.2005, 09.2006 iE in Frankfurt-Höchst)
- 2 - MaK FNr. 700105/1992, Typ G 763 C, Cdh, 1435 mm (in alter Hoechst-Lackierung: weiß mit breitem roten Streifen,
hellblaues Fahrwerk)
neu geliefert an Hoechst AG, Werk Frankfurt/Main-Höchst "2" /=> InfraServ, Frankfurt/Main-Höchst "2" (09.2001, 10.2001, 08.2002, 03.2005, 06.2005, 10.2005, 09.2006 vh)
- 5 - Jung FNr. 14054/1968, Typ BR 333, B-dh, 1435 mm (DB-rot, DB Cargo Logo "entfernt" aber noch erkennbar)
17.09.1968 geliefert an DB "333 014-9" "335 014-7" /2006 InfraServ Logistics,
Frankfurt/Main-Höchst "5" (09.2006 vh)
- 7 - Gmeinder FNr. 5453/1969, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm (grün, neu lackiert)
neu geliefert an DB "333 057" "335 057" /2005 InfraServ, Frankfurt/Main (06.2005 HU InfraServ Griesheim, 09.2006 vh)
- 4 - Gmeinder FNr. 5422/1966, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm (rot)
25.04.1967 geliefert an Strebelwerk GmbH, Mannheim "260" /1974 Hoechst AG, Frankfurt/Main-Hoechst, Werk Offenbach "4" (1982 vh) /2000 WLS, Düsseldorf (11.2000, 05.2001, 08.2001 vh) /2001 InfraServ, Frankfurt/Main-Höchst "8" (09.2001, 10.2001, 08.2002 a vh, 06.2005, 09.2006 iE)
Hoechst AG: Lok Nr. 1 beim Rangieren von Kesselwagen. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)
Hoechst AG: Die Lok Nr. 8 war früher im Werk Offenbach im Einsatz. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)
Hoechst AG: Die MWB V 601, ursprünglich in Dänemark im Einsatz. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)
© Reisebericht von Andreas Christopher
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Hans Abendschön