Bahn-Express
RWE Energie Aktiengesellschaft, Kraftwerk Dettingen, 63791 Karlstein-Dettingen
.09.1974/ 19.12.2001/ RB/ Zwei interne Plattformwagen sind noch vorhanden. Der Betrieb ist eingestellt. Von draußen scheint der Lokschuppen leer zu sein. Er hat eine Länge, die für 4 oder 5 Lokomotiven reicht. Der Pförtner und Betriebsleiter waren der Meinung, dass die Normalspurlok (Deutz FNr. 33293/1941, Typ A8M324 R) nicht mehr hier ist. Diese Lokomotive ist (war) eine dreiachsige Diesellok mit Blindwelle. Die Deutz FNr. 33489/1940 (600 mm-Feldbahnlok Typ OME117 F) ist ebenfalls nicht mehr hier, die ging an einen Privatmann in Bad Orb, der unter "Bahnbedarf Bad Orb" einen Lokhandel betreibt.
- Deutz FNr. 33293/1941, Typ A8M324 R, C, 1435 mm
31.07.1941 geliefert an BMW Flugmotorenbau GmbH, München-Allach /12.1951 RWE Essen, für RWE Kraftwerk Dettingen, Kahl "1" (09.1974 vh, -12.2001 v/v)
- Deutz FNr. 33489/1940, Typ OME117 F, B, 600 mm
29.05.1940 geliefert an Klöckner & Co., Duisburg, für Kraftwerk Dettingen, Dettingen bei Aschaffenburg /199x Privat, Stephan Karkowski - Bahnbedarf Bad Orb, Bad Orb (12.2003 vh)
- KM FNr. 15389/1933, Typ Kö II, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kö 4253" /194x DB "Kö 4253" "Köf 4253" "322 601" /31.12.1980 a, Bw Augsburg /1981 Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerke RWE, Dettingen "2" /2001 railtec (Händler), Haltern (12.2001 vh HU KW Düsseldorf-Lausward) /12.2001 Sped. Scharrer GmbH, Duisburg (03.2002 vh, 05.2002, 08.2002, 05.2003, 07.2003, 05.2004 iE)
© Exkursionsmeldung von Richard Bowen
© Exkursionsmeldung von Andreas Christopher