Bahn-Express
Stadtwerke Offenbach GmbH, Hafenbetriebe, 63065 Offenbach
20.06.2004/ jm/ Anlässlig des Mainuferfestes fanden gestern und heute Pendelfahrten mit der 89 906, unterstützt von der 323 650, auf der Offenbacher Hafenbahn statt. Während meines Besuches wurde nur zwischen der Carl-Ulrich-Brücke und der Ausweiche am Main vor dem Bahnübergang über die Mainstraße gefahren. Auf der 102 Jahre alten Strecke gibt es seit Dezember 2003 keinen regelmäßigen Güterverkehr, der letzte Kunde war die Edelstahl-Recycling GmbH am Nordring. Dieser Schrotthandel musste seinen Standort nach Aschaffenburg verlegen, die Industrie und die Bahn am Main macht jetzt Platz für Wohnungen und Büroräume. Die heutigen Sonderfahrten dürften damit die letzten Züge auf der Hafenbahn darstellen.
Die Dampflok zeigt sich im besten Zustand - Schade nur, dass man auch dieser Lok, die immer eine Werklok war, eine DR-Image verpasst hat.
- 89 906 - LHW FNr. 3129/1929, Typ Sumpf, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Farbenfabrik Wolfen "13" /1961 Hydrierwerk, Rodleben "6" /1990 Dampfbahnfreunde Kahlgrundbahn e.V., Aschaffenburg "89 906" (1995 HU AW Meiningen, 10.1998, 03.2000, 09.2001, 10.2001 vh, 06.2004 iE)
- 323 650 - Gmeinder FNr. 5050/1958, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6338" "323 650" /20.11.1987 z /30.12.1987 a, Bw Frankfurt 2 /1989 Furnierwerk Kling GmbH, Maintal-Hochstadt "1" (1990 iE) /199x Eisenbahnfreunde Kahlgrund e.V., Bw Hanau (04.2000, 09.2001 vh) /=> Museumseisenbahn Hanau, Hanau (06.2004 iE)
Hafenbahn Offenbach: Dunkle Wolken über der Hafenbahn - die hier liegende Strecke hat ausgedient. 89 906 macht noch mal richtig Dampf. (Foto: Jens Merte)
Hafenbahn Offenbach: Zurück geht es mit der Köf II. (Foto: Jens Merte)
Hafenbahn Offenbach: LHW FNr. 3129/1929, schöne Lok auf DR "getrimmt". (Foto: Jens Merte)
Hafenbahn Offenbach: Gmeinder FNr. 5050/1958, ebenfalls in besten Zustand. (Foto: Jens Merte)
20.06.2004-info/ jm/ Der einstige Lokbestand:
- Jung FNr. 3361/1923, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Dir. des Hafens Offenbach 57 /29.03.1951 Zuckerfabrik Uelzen (1970 iE, ++)
- Henschel FNr. 18296/1921, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Henschel & Sohn, Kassel 11 /1929 Hafenbahn Offenbach /1956 F. Schmidt, Frankfurt für Klöckner-Mannstedt, Werk Troisdorf
- Krupp FNr. 1978/1939, Cdh, 1435 mm
neu geliefert an Schießplatz Meppen 3 /nach 1945 Hüttenwerke Oberhausen HOAG (Krupp-Leihlok) /1951 über Stegmann. Herne, an Stadt Offenbach für Hafen Offenbach/Main /22.01.1955 über Merkuria, Frankfurt, an Buderus Sophienhütte, Wetzlar /1961 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen WLH 4 /1961 Klöckner Rohstoffhandel KG, Bremen 1 ++03.1983
- Deutz FNr. 56435/1956, C, 1435 mm
neu geliefert an Hafen- und Industriebahn Offenbach 2 (02.01.1992 HU, 07.1993 vh) /1995 Bulfone, Udine [I]
- Deutz FNr. 56509/1957, C, 1435 mm
neu geliefert an Hafen- und Industriebahn Offenbach 3 1 (07.1993, 1994 iE) /199x Servizi Ferroviari [I] (06.1998, 09.1998, 08.2000 vh in Osoppo, 04.2001 vh bei Bufone, 10.2001, 04.2002 vh in Osoppo)
© Info von Jens Merte