Bahn-Express

Maschinen- und Heimatmuseum, Homertstr., 59889 Eslohe

25.04.1998/ jm/ Neben interessanten Maschinen und Relikten aus der Umgebung sind hier auch fünf Lokomotiven ausgestellt, wobei die fünfte erst vor ein paar Monaten hier eintraf und noch nicht vollständig restauriert ist. Zwei Lokomotiven, die Jung 8966 und die Krauss-Dampflok 3721, sind betriebsfähig.

Öffnungszeiten: Mi, Sa 15.00 - 17.00 Uhr; So 10.00 - 12.00 Uhr. Eintritt: 3,-- DM

Am 23. und 24. Mai großer Dampftag von 10.00 bis 18.00 Uhr, u.a. mit Dampflok.


23.05.1998/ jm/ Hier war heute großer Dampftag. Neben Dampfstraßenwalzen-Modellen und alten Motoren wie auch Dampfmaschinen und Treckern (Lanz, was sonst) war auch die alte Krauss-Lok FNr. 3721 unter Dampf. Für die Videofilmer und Fotografen (genauer: für einen Videofilmer und für mich - die meisten Leute waren beim Bier- und Würstchenstand...) fuhr die Lok auf dem kurzen Gleis Dampf und Wasser speiend hin und her. Auch die Jung-Feldbahnlok FNr. 8966 war im Einsatz. Sie diente mit einem kleinen Wagen ein paar Kindern als etwas zu groß geratene Spielzeugeisenbahn.

Die 'neue' Jung-Feldlok ist völlig zerlegt und wird nun Stück für Stück wieder zusammen gebaut und betriebsfähig hergerichtet. Die Dampfspeicherlok aus Arnsberg wird 99% nach Eslohe kommen, man weiß nur noch nicht genau, wo man das gut Stück eigentlich hinstellen will. Es wird sich dabei um die Lok handeln, die nicht als Denkmal in Arnsberg steht - aber schauen wir erst mal, was da kommt.

Die Tunnellok Jung FNr. 9599 stand in der Halle, ebenso die Lok der ehemaligen Hohenlimburger Kleinbahn Jung FNr. 4055.


01.10.1998/ jm/ Da es auf dem Weg lag kurz mal nachgesehen, ob die feuerlose Jung aus Arnsberg schon eingetroffen ist. Jedoch diese Lok nicht gesehen.


30.03.2003-info/ pz/ Die Lokomotiven im einzelnen:


Maschinen- und Heimatmuseum: Oben die über 100 Jahre alte, betriebsfähige Krauss-Dampflok,
unten die immerhin auch schon 60 Jahre alte Jung FNr. 8966. (Fotos: Jens Merte)


Maschinen- und Heimatmuseum: Denkmal Jung FNr. 3089/1921. (Foto: 15.05.2006, Michael Kistler)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß