Bahn-Express
Stadtwerke Hamm GmbH, Hafenbahn, 59065 Hamm/Westf.
01.07.2000/ stw/ Erwartungsgemäß lief hier am Samstagnachmittag nichts mehr. Die Lokmotiven sowie ein Zweiwege-Kastenwagen konnten der Halle gesichtet werden. Ein interessantes Fahrzeug stand dennoch draussen, der Werkwagen "3" scheint aus einer Kleinlok zusammengebaut worden zu sein. Deutlichste Merkmale sind die Frontplatte und die Ritzel auf den Achsen, welche auf einen ehemaligen Kettenantrieb hindeuten. Die Lager tragen das Jung-Emblem, in der Jung-Lieferliste findet sich die Jung 13030/1957 (Typ ZN113), die einst bei der Thyssen Draht AG in Hamm im Einsatz stand und die von der Bauart und Typ gut passen würde.
22.08.2005/ sk/ Im Hafen herrschte reger Betrieb: An der Ölmühle wurde gerade ein Zug beladen, den die 203 506 (LEW 14362/1962, Umbau Alstom Stendal 2004, Typ V100.4/203.5) der Fa. Stock am Abend nach Süddeutschland ziehen sollte, Lok 2 der Hafenbahn (O&K 26879/1976, MB300N) brachte einige Leerwagen zum Übergabebahnhof, wo die Loks V146 und V147 (LEW 12897/1972 und 12834/1971) der Regiobahn Bitterfeld (im Einsatz für die TWE) mit einem Stahlzug auf Ausfahrt gen Hbf warteten. Im Lokschuppen der Hafenbahn konnten auch die Loks 1 und 3 angetroffen werden.
- Krauss FNr. 6229/1909, Typ bay. PtL 2/2, Bn2t, 1435 mm
14.12.1909 geliefert an Preußische Staatsbahn "Elberfeld 6041" /1917 Hafenbahn Hamm /1923 Schnepper & Isphording, Hamm (++)
- 1' - ME FNr. 3352/1906, Typ , C1'/b-n4t, 1435 mm
neu geliefert an Blankenburg-Tanne, Harzbahn "ROTHEHÜTTE - HERZOG JOHANN ALBRECHT - 9" "68" /1924 Hafenbahn Hamm "1"" (1956 ++)
- 1'' - O&K FNr. 26878/1976, Typ MB300N, Bdh, 1435 mm
14.05.1976 geliefert an Stadtwerke Hamm GmbH, Hafenbahn "1" (04.1999 iE, 07.2000, 07.2004 vh)
- 2' - ME FNr. 2204/1887, C1'/b-n4t, 1435 mm
neu geliefert an Blankenburg-Tanne, Harzbahn "BROCKEN" "VON CRAMM-BURGDORF - 5" "65" /1923 Hafenbahn Hamm "2" (1956 ++)
- 2'' - Jung FNr. 12350/1956, Typ R 40 C, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an Stadtwerke Hamm, für Hafen Hamm GmbH "2" (06.1972 vh) /1976 Baddaky, Bremen (Händler) /25.09.1979 Fordwerke AG, Köln "7" (lhw) /24.10.1979 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen, an IVG Tanklager, Bremen ++1996
- 2''' - O&K FNr. 26879/1976, Typ MB300N, Bdh, 1435 mm
14.05.1976 geliefert an Stadtwerke Hamm GmbH, Hafenbahn "2" (04.1999 vh, 07.2000, 07.2004 vh, 08.2005 iE)
- 3' - Jung FNr. 11704/1953, Dn2t, 1435 mm
neu geliefert an Stadtwerke Hamm, Hafen "3" (05.1971 Hzl, +1972)
- 3'' - O&K FNr. 26754/1972, Typ MB280N, Bdh, 1435 mm
10.10.1972 geliefert an Westfälische Union, Hamm "5" /=> Thyssen Draht AG, Hamm "5" /1989 Stadt Hamm, Hafenbahn "3" (04.1999, 07.2000, 07.2004 vh)
- 4 - Moyse FNr. 3523/1972, Typ CN54EE, Cde, 1435 mm
neu geliefert an Stadtwerke Hamm, Hafenbahn "4" /1978 über Moyse an Cargotrans, Duisburg-Ruhrort "4" /19xx Murer-Strabag AG, Amsteg "Em 837.953-9"
- Jung FNr. 13030/1957, Typ ZN113, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Westfälische Union AG für Eisen & Drahtindustrie, Hamm /=> Thyssen Draht AG, Hamm /197x Thyssen Draht AG, Gelsenkirchen "3" /=> Thyssen Draht AG, Hamm /=> Hafenbahn Hamm (Umbau in Wagen 3, 07.2000 vh)
- 7 - MaK FNr. 800093/1958, Typ 800 D, Ddh, 1435 mm
28.02.1958 geliefert an Dortmunder Eisenbahn "D 10" /22.11.1965 BE-Bentheimer Eisenbahn "D 7" /09.1968 Stadtwerke Hamm, Hafenbahn "7" (lhw bis 04.1970) /1972 Baddaky, Bremen (lhw an Salzgitter und Wanne-Eickel) /1972 Stadtwerke Hamm, Hafenbahn /07.07.1977 Midgard Deutsche Seeverkehrs AG DSAG, Nordenham "2" (10.1981 vh, 1996 ++)
Leihlok:
- Henschel FNr. 1892/1885, Typ T3, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an KED Bsl 1825 /Kat 6103 +1923 /19xx Eberswalde - Finowfurther Eb "7" /1918 Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen "1" /1938 Fa. Rodem, Düsseldorf-Reisholz (1939 lhw. Hafenbahn Hamm)
Hafen Hamm: Der Ölzug mit 203 506 der Fa. Stock im Hafen an der Ölmühle. (Foto: 22.08.2005, Stefan Kunzmann)
Hafen Hamm: Lok 2 auf dem Weg vom Hafen zum Übergabebahnhof. (Foto: 22.08.2005, Stefan Kunzmann)
© Exkursionsmeldung Dietmar Stresow
© Reisebericht Stefan Kunzmann