Bahn-Express
Rheinkalk GmbH & Co. KG, Werk Hönnetal, Kalköfenstrasse 20, 58710 Menden-Lendringsen-Oberrödinghausen
Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK Kalk AG
ehem. Rheinische Kalksteinwerke AG
09.04.1999/ jm/ Hier sind fünf Lokomotiven im Einsatz, eine weitere steht als Ersatzteilspender abgestellt.
- 2 - KM FNr. 18440/1959, Typ ML 500 C, C-dh - abgestellt, Ersatzteilspender
- 3 - KM FNr. 19882/1981, Typ ME 05, C-de
- 4 - MaK FNr. 700104/1992, Typ G 763 C, C-dh - in HU in der Werkstatt
- 5 - Gmeinder 5243/1962, Typ 500 PS, C-dh - vor etwa zwei Jahren über WLH, im Einsatz
- 6 - KM FNr. 18869/1962, Typ ML 500 C, C-dh - im Einsatz
- 7 - KM FNr. ?/?, Typ ML 500 C, C-dh - im Einsatz
Es sind vier Züge bestehend aus jeweils vier (umgebauten) Talbot-Schüttgutwagen vorhanden.
Beim Werkseingang steht außerdem eine ehemalige Feldbahn-Dampflok (BMAG FNr. 10695/1937) als Denkmal. Der Einsatz der Feldbahn endete 1971/72.
13.08.1999/ pp/ "Business as usual" - die Züge "flitzen" zwischen Verladung und Ofen hin und her. Die Gmeinder und die Krauss-Maffei Nr. 7 konnten identifiziert werden:
- 2: Krauss-Maffei 18440/1959, ML 500 C, C-dh abgestellt, Ersatzteilspender
- 3: Krauss-Maffei 19882/1981, ME 05, C-de
- 4: MaK 700104/1992, G 763 C, C-dh
- 5: Gmeinder 5243/1962, 500 PS, C-dh, ex. Hoechst AG, Werk Hürth-Knapsack
- 6 (237): Krauss-Maffei 18869/1962, ML 500 C, C-dh
- 7: Krauss-Maffei 19084/1963, ML 500 C, C-dh
15.01.2003-info/ pz/ Das Werk hat sich umfirmiert in Rheinkalk GmbH & Co. KG. Die Denkmallok ist weiterhin vorhanden.
21.01.2007/ pg/ Die länger schon abgestellte KM 18440 (Nr. 2) wurde mittlerweile verschrottet. Die anderen Lokomotiven fahren hier weiterhin. Das Werk selbst heisst seit 1. August 1999 Rheinkalk GmbH, Werk Hönnetal. Vorher haben sich die Rheinischen Kalksteinwerke in Wülfrath und die RWK Kalk AG in Dornap zusammen geschlossen und gehören jetzt zu 100% der Lhoist-Gruppe in Belgien.
12.03.2007/ pg/ Vorhanden ist auch ein Zweiwege-Unimog (Zagro FNr. 2600/1992), mit diesem werden KVG-Wagen mit Braunkohlenstaub am Drehofen entladen. Auch zum Beladen einiger KVG-Wagen mit Kalk wird er benutzt, wo es keine Winde gibt. Im Winter ist das Fahrzeug zum Winterdienst mit Schneeflug auf den Werksstraßen im Einsatz.
04.07.2007/ pg/ Die Gmeinder-Lok ist heute wieder, nach erfolgter HU, im Einsatz.
08.09.2007/ jm/ Der Besuch des Kalkwerkes am Samstag Morgen fand auf Einladung statt (Danke an Peter!). Da die Brücke über die Hönne derzeit aufgearbeitet sind und dort alle Gleise für zwei Wochen demontiert worden, ergab sich ein sehr interessanter Betrieb mit drei Lokomotiven auf den verbliebenen Gleisen. Da auch der Lokschuppen nicht erreichbar ist, standen auch die anderen beiden Lokomotiven draußen. Auch der Zweiwege-Unimog und der Windhoff wurden im Einsatz angetroffen. Eine Fahrt mit der Nr. 4 die Rampe hinauf war auch drin. Gesichtet wurde der gesamte Bestand: Nr. 3 - KM FNr. 19882/1981, Nr. 4 - MaK FNr. 700104/1992, Nr. 5 - Gmeinder FNr. 5243/1962, Nr. 6 - KM FNr. 18869/1962, Nr. 7 - KM FNr. 19084/1963, Zweiwege-Unimog Zagro FNr. 2600/1992, Windhoff FNr. 101000237/1999 und die Denkmallok BMAG FNr. 10695/1937. Des weiteren wurde ein Zweiwege-Bagger der Firma Falkenhahn aus Kreuztal angetroffen: 97 51 70 559 60-6, Typ O&K MH5S.
29.06.2014/ jl/ Die BMAG-Denkmallok ist nach wie vor vorhanden; leider ist ihr Zustand nicht mehr besonders gut - das Fabrikschild ist auch nicht mehr da, dafür ein "Gedenkstein".
- 3 - KM FNr. 19882/1981, Typ ME 05, Cde, 1435 mm
neu geliefert an Kokerei Hansa, Dortmund-Huckarde /=> RAG "V 698" (03.1984 zurück an KM) /01.1986 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Menden-Hönnetal "245" "3" (1998, 04.1999, 03.2004, 01.2007 iE)
- 4 - MaK FNr. 700104/1992, Typ G 763 C, Cdh, 1435 mm
07.07.1992 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Hönnetal "4" (04.1999, 06.2000, 03.2004, 01.2007 vh)
- 5 - Gmeinder FNr. 5243/1962, Typ 500 PS, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an Hoechst AG, Werk Hürth-Knapsack "8"" (1987 iE, vor 1992 v/v) /20.01.1997 über Westdeutsche Lokfabrik Reuschling WLH (Händler) an Rheinsch?Westfälische Kalkwerke RWK, Werk Hönnetal "5" ( 04.1999, 08.1999, 03.2004, 01.2007, 07.2007 iE)
- 6 - KM FNr. 18869/1962, Typ ML 500 C, Cdh, 1435 mm
07.05.1962 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Menden-Hönnetal "237" "6" (1998, 04.1999, 06.2000, 03.2004, 01.2007 iE)
- 7 - KM FNr. 19084/1963, Typ ML 500 C, Cdh, 1435 mm
21.12.1963 geliefert an Vorrat /16.08.1965 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Menden-Hönnetal "245" "7" (1986, 06.1997 vh, 04.2006 iE, FSchild Bj. 1965)
- Windhoff FNr. 101000237/1999, Typ RW 100 EM, B-akku, 1435 mm
neu geliefert an ? /18.03.2003 Rheinkalk GmbH & Co. KG, Werk Hönnetal, Menden-Lendringsen-Oberrödinghausen (03.2007 iE)
- Zagro FNr. 2600/1992, Typ MB-U 1200, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /=> Zagro, Bad Rappenau-Grombach (10.2002 vh zum Verkauf) /200x Rheinkalk AG, Werk Hönnetal, Menden-Lendringsen-Oberrödinghausen (03.2007 iE)
Denkmal:
- BMAG FNr. 10695/1937, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Werk Hönnetal "78" /196x Spielplatz, Karl-Becker-Straße, Menden-Lendringen "78" (12.1976, 1984 vh) /19xx Denkmal, RWK-Verwaltung, Menden-Lendringen "78" (1997, 04.1999, 05.1999, 06.2000, 01.2003, 06.2014 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Hohenzollern FNr. 1915/1905, Typ Crefeld a, Cn2t, 1435 mm
.12.1905 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Dornap, für Werk Hönnetal bei Menden (08.1931 iE)
- 32 - Borsig FNr. 8692/1914, Typ T 26, C1´/b-n4t, 1435 mm
23.03.1914 geliefert an KED Cöln "9007" /1925 DRG "97 025" /1932 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Hönnetal "32" (1963 ++)
- 83 - Krupp FNr. 2935/1950, Typ Bergbau, Dh2t, 1435 mm
12.12.1950 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Dornap, an Werk Hönnetal "83" (09.1964 vh, v/v)
- 84 - Jung FNr. 3360/1924, Typ 400 PS - 35,7 t, Cn2t, 1435 mm
03.03.1924 geliefert an Hafen der Stadt Neuss /195x Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Hönnetal "84" (08.1962 vh, ++1963)
- 85 - Krupp FNr. 3116/1954, Typ Knapsack, Cn2t, 1435 mm
10.01.1954 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Dornap, für Werk Hönnetal "85" (09.1964 vh, v/v)
- 86 - Krupp FNr. 3431/1955, Typ Knapsack, Cn2t, 1435 mm
02.11.1955 geliefert an Rheinisch-Westfälisch Kalkwerke, Dornap, Werk Hönnetal "86" (12.1963 iE, 09.1964 vh)
- 87 - Jung FNr. 4000/1927, Typ .. PS - 60,2 t, D1'h2t, 1435 mm
15.08.1927 geliefert an Kleinbahn Scheuerfeld-Nauroth "LANDRAT DR. BODEN 5" +1956 /10.05.1957 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Menden "87" ++1963
- 2 - KM FNr. 18440/1958, Typ ML 500 C, Cdh, 1435 mm
26.11.1958 geliefert an Vorrat /16.12.1959 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Menden-Hönnetal "224" "2" (08.1962, 06.1997, 04.1999, 03.2004 a vh, -01.2007 ++)
- 4 - KM FNr. 18862/1961, Typ ML 500 C, Cdh, 1435 mm
05.07.1962 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Menden-Hönnetal "234" "4" (08.1962, 1986 vh) /um 1995 Kulturbahnhof Binolen e.V. "4" (04.1999 a vh, -04.2004 v/v - ++)
- 5 - KM FNr. 18868/1962, Typ ML 500 C, Cdh, 1435 mm
27.08.1962 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Menden-Hönnetal "231" "5" (08.1962, 1986 vh) /um 1995 Kulturbahnhof Binolen e.V. "5" (04.1999 a vh, -2007 ++)
- 7 - KM FNr. 19294/1966, Typ ML 500 C, Cdh, 1435 mm
09.01.1967 geliefert an Rhein.-Westfälische Kalkwerke RWK, Dornap "536" "7" /=> Werk Hönnetal "7" (08.1999, 06.2000 vh) /=> Werk Wülfrath "9" (07.2002, 04.2003, 03.2004 vh, 01.2006 iE)
Feldbahn:
- Jung FNr. 126/1896, Typ 40 PS, Bn2t, 750 mm
09.02.1892 geliefert an Ing. Emil Hessmann, Finnentrop, für Kalkwerk Hönnetal /08.1897 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Hönnetal
- O&K FNr. 209/1897, Typ 50 PS, Bt, 750 mm
.04.1897 geliefert an Hönnetaler Kalkwerke /08.1897 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Dornap, für Werk Hönnetal (EK O&K FNr. 6969/1913)
- Hohenzollern FNr. 2041/1906, Typ Bär 80 PS, Bt, 750 mm
.10.1906 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Dornap, für Werk Menden-Hönnetal "MAX"
- Hohenzollern FNr. 2042/1906, Typ Bär 80 PS, Bt, 750 mm
.10.1906 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Dornap, für Werk Menden "MORITZ"
- 45 - Maffei FNr. 4132/1921, Bt, 750 mm
neu geliefert an Hü, für Niederhessische Basaltwerke, Malsfeld /19xx Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Werk Hönnetal "45"
- 57 - Rheinmetall FNr. 712/1927, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an Rheinisch Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal, Menden "57"
- 60 - Rheinmetall FNr. 717/1927, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an Rheinisch Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal, Menden "60"
- 61 - Rheinmetall FNr. 138/1922, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an Vorrat /1926 Rheinisch Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal, Menden "61"
- 62 - Rheinmetall FNr. 133/1922, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an Vorrat /1926 Rheinisch Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal, Menden "62"
- 64 - Rheinmetall FNr. 715/1927, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an Rheinisch Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal, Menden "64"
- Henschel FNr. 20929/1928, Typ Danzig, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Hönnetaler Kalkwerke
- 66 - Jung FNr. 7547/1938, Typ Susa, Bn2t, 800 mm
29.01.1938 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerk, Dornap, /=> Rheinisch-Westfälische Kalkwerk, Werk Hönnetal "66" (08.1962 vh, v/v)
- 74 - Henschel FNr. 10053/1910, Typ Klettwitz, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an Hoch- und Tiefbaugesellschaft Deutschland /19xx RWK Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Hönnetal "74" (750 mm, v/v)
- 78 - BMAG FNr. 10695/1937, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Werk Hönnetal "78" /196x Spielplatz, Karl-Becker-Straße, Menden-Lendringen "78" (12.1976, 1984 vh) /19xx Denkmal, RWK-Verwaltung, Menden-Lendringen "78" (1997, 04.1999, 05.1999, 06.2000, 01.2003 vh)
- 80 - Krupp FNr. 836/1927, Typ 150 PS, Bn2t, 900 mm
31.08.1927 geliefert an Kalkwerke Dornap, Werk Hönnetal "80"
- 81 - Krupp FNr. 837/1927, Typ 150 PS, Bn2t, 900 mm
24.09.1927 geliefert an Kalkwerke Dornap, Werk Hönnetal "81"
- 1 - KM FNr. 17229/1945, Typ KDL 10, Bt, 750 mm
neu geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Werk Hönnetal "1" (v/v)
- 6 - KM FNr. 17198/1947, Typ KDL 10, Bt, 750 mm
neu geliefert an Henschel, Kassel /=> Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Hönnetal "6" (v/v)
- 9 - KM FNr. 17199/1947, Typ KDL 10, Bt, 750 mm
neu geliefert an Henschel, Kassel /=> Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Hönnetal "9" (v/v)
- 13 - Henschel FNr. 25673/1949, Typ B 200, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Dornap - Werk Hönnetal "13"
- 14 - Henschel FNr. 25674/1949, Typ B 200, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an RWK - Rheinisch Westfälische Kalkwerke, Wülfrath /=> Werk Hönnetal "14" (750 mm, 1972 a)
- 16 - Henschel FNr. 17237/1947, Typ KDL 10, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an Henschel, Kassel, an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Werk Hönnetal "16"
- 35 - Jung FNr. 10133/1945, Typ HF 110 C, Cn2+t, 600 mm
neu geliefert an OKH, Berlin /1949 Rheinische-Westfälische Kalkwerke, Dornap, für Werk Hönnetal "35" (750 mm, 1959 ++)
- 37 - KM FNr. 17623/1955, Typ KDL 10, Bt, 750 mm
neu geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Dornap, Werk Hönnetal "37"
- 200 - Deutz FNr. 13467/1935, Typ OMZ117 F, B, 750 mm
22.01.1935 geliefert an Rhein.-Westf. Kalkwerke, Dornap, für Hönnetal, Menden "200" (v/v)
- 201 - Jung FNr. 6942/1936, Typ ZL 130, B-dm, 750 mm
09.11.1936 geliefert an Pistor, Hagen, für Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Dornap, für Werk Hönnetal, Ober-Rödinghausen bei Fröndenberg, Stat. Menden "201"
- 202 - Jung FNr. 7520/1937, Typ ZL 130, B-dm, 750 mm
28.10.1937 geliefert an Pistor, Hagen, für Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Dornap, für Werk Hönnetal, Ober-Rödinghausen bei Fröndenberg, Stat. Menden "202"
- 203 - Jung FNr. 7525/1937, Typ ZL 130, B-dm, 750 mm
06.12.1937 geliefert an Pistor, Hagen, für Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Dornap, für Werk Hönnetal, Ober-Rödinghausen bei Fröndenberg, Stat. Menden "203"
- 211 - Deutz FNr. 7727/1927, Typ ML232 F, B, 600 mm
26.10.1927 geliefert an Gewerkschaft Bergmann, Dolomitwerk, Hagen-Delstern /19xx Rhein. Westf. Kalkwerke RWK, Werk Letmathe "211" /19xx Rhein. Westf. Kalkwerke RWK, Hönnetal, Menden "211" (750 mm, 1973 v/v)
- 225 - O&K FNr. 25967/1960, Typ MV9, Bdh, 750 mm
27.07.1960 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal "225" /19xx P. Schlatter, Bauunternehmung, Münchwilen [CH] "1"
- 227 - O&K FNr. 26135/1961, Typ MV9, Bdh, 750 mm
29.06.1961 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal "227" /19xx P. Schlatter, Bauunternehmung, Münchwilen [CH] "2"
- 228 - O&K FNr. 26136/1961, Typ MV9, Bdh, 750 mm
12.07.1961 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal "228" /19xx P. Schlatter, Bauunternehmung, Münchwilen [CH] "3"
- 232 - O&K FNr. 26181/1962, Typ MV9, Bdh, 750 mm
30.04.1962 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal "232"
- 233 - O&K FNr. 26182/1962, Typ MV9, Bdh, 750 mm
26.04.1962 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal "233"
- 235 - O&K FNr. 26216/1963, Typ MV9, Bdh, 750 mm
13.02.1963 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal "235" /19xx P. Schlatter, Bauunternehmung, Münchwilen [CH] "6"
- 236 - O&K FNr. 26217/1963, Typ MV9, Bdh, 750 mm
22.08.1963 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal "236" /19xx P. Schlatter, Bauunternehmung, Münchwilen [CH] "7"
- O&K FNr. 26576/1966, Typ MB4S, Bdh, 750 mm
17.02.1966 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal
- O&K FNr. 26577/1966, Typ MB4S, Bdh, 750 mm
17.02.1966 geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Werk Hönnetal
Rheinkalk: Lok Nr. 2, KM FNr. 18440/1958, Typ ML 500 C, wurde mittlerweile verschrottet. (Foto: Peter Gerber)
Rheinkalk: Lok Nr. 3, KM FNr. 19882/1981, Typ ME 05. (Foto: 15.03.2006, Peter Gerber)
Rheinkalk: Lok Nr. 4, MaK FNr. 700104/1992, Typ G 763 C. (Foto: 15.03.2006, Peter Gerber)
Rheinkalk: Lok Nr. 4, MaK FNr. 700104/1992, Typ G 763 C, mit einem Steinzug an den Schachtöfen. (Foto: 31.01.2007, Peter Gerber)
Rheinkalk: Die neuste Lok, Gmeinder FNr. 5243 als Lok Nr. 5. (Foto: 09.04.1999, Jens Merte)
Rheinkalk: Die neuste Lok, Gmeinder FNr. 5243 als Lok Nr. 5. (Foto: 11.05.2006, Peter Gerber)
Rheinkalk: Gmeinder FNr. 5243/1962 auf dem Weg nach Hattingen als Schwertransport. (Foto: 06.02.2007, Peter Gerber)
Rheinkalk: Lok Nr. 6, KM FNr. 18869/1962, Typ ML 500 C, im Schuppen. (Foto: 20.03.2006, Peter Gerber)
Rheinkalk: Lok Nr. 6, KM FNr. 18869/1962, Typ ML 500 C, mit einem Sandzug. (Foto: 01.02.2007, Peter Gerber)
Rheinkalk: Lok Nr. 7, KM FNr. 19084/1963, Typ ML 500 C. (Foto: 16.01.2006, Peter Gerber)
Rheinkalk: Lok Nr. 7, KM FNr. 19084/1963, Typ ML 500 C, auf der Bunkerverladung für LKW. (Foto: 17.01.2006, Peter Gerber)
Rheinkalk: Lok Nr. 7, KM FNr. 19084/1963, Typ ML 500 C, vor dem Lokschuppen. (Foto: 12.03.2007, Peter Gerber)
Rheinkalk: Der Zweiwege-Unimog Zagro FNr. 2600/1992. (Foto: 12.03.2007, Peter Gerber)
Rheinkalk: Der Zweiwege-Unimog Zagro FNr. 2600/1992. (Foto: 12.03.2007, Peter Gerber)
Rheinkalk: Windhoff FNr. 101000237/1999, Typ RW 100 EM,. (Foto: 31.03.2007, Peter Gerber)
Rheinkalk: Blick auf die Gleisanlagen, vorne in der Mitte die steile Rampe zu den Öfen. (Foto: 20.01.2006, Peter Gerber)
Rheinkalk: Ein Blick aus einem Krahnkorb zeigt sehr gut die Bunkeranlage und die Auffahrt zu den Öfen. (Foto: 17.08.2006, Peter Gerber)
Rheinkalk: Erinnerung an vergangene Zeiten: BMAG FNr. 10695. (Foto: 09.04.1999, Jens Merte)
Rheinkalk: Weitere (die letzten) Relikte aus der Schmalspurzeit sind Gleise und ein Prellbock auf der Verladebühne unter der Aufbereitung... (Foto: 12.03.2007, Peter Gerber)
Rheinkalk: ... und der einstige Wasserkran an der Auffahrt zum Bunker. (Foto: 12.03.2007, Peter Gerber)
Rheinkalk: Die Feldbahn im Werk - Bildvergleich damals und heute. (Foto: (Sammlung) Peter Gerber)
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