Westfälisches Industriemuseum WIM, Standort Zeche Nachtigal, Nachtigallstr.
37, 58452 Witten
51° 25' 42'' N, 7° 18' 48'' O
24.04.2004/ ms/ jm/ An der Ladestraße steht eine bestens
aufgearbeitete Deutz-Rangierlok. Die Dampflok war nur kurzeitig zur Eröffnung
hier und wurde wieder zurück nach Dortmund-Bövinghausen gebracht.
21.05.2006/ jm/ Anlässlich des Tags des Museums war der
Eintritt heute frei (sonst 2,40 Euro) und es gab auf dem Feldbahnrundkurs
Fahrten mit der Feldbahn. Von der Muttenthalbahn gab es einen Feldbahnpendelzug
zum dortigen Museum.
19.04.2014/ fg/ Mittlerweile hat es drei Neuzugänge gegeben: Jung FNr. 14116, Bedia FNr. 223 und O&K FNr. 13165.
Denkmal:
- Deutz FNr. 23041/1938, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
31.03.1938 geliefert an
GPD, für Bilstein & Co., Hohenlimburg (1961 neuer Motor Typ A3L514) "1" /1989
Märkische Museumseisenbahn MME, Plettenberg-Hüinghausen /1993 Westfälisches
Industriemuseum WIM, Dortmund (11.1993, 03.1999, 02.2002 vh) /2002 Denkmal,
Westfälisches Industriemuseum WIM, Zeche Nachtigall, Witten-Bommern (06.2003,
04.2004, 05.2006 vh)
- Ruhrthaler FNr. 1832/1938, Typ 14 DL/S1, B-dm, 600 mm
20.02.1939
geliefert an Hans Reiss, Bauunternehmung, Hagen/Westf. /1986 Westfälisches
Industriemuseum WIM, Zeche Zollern I/IV, Dortmund-Bövinghausen /2003 Denkmal,
Westfälisches Industriemuseum WIM, Zeche Nachtigall, Witten-Bommern (05.2006
vh)
- Jung FNr. 14116/1971, Typ ED 80 t, Bo'Bo'-el/del, 1435 mm
neu geliefert an Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen, Duisburg-Hamborn /=> Eisenbahn & Häfen GmbH EH, Duisburg "EH 158" "EH 387" (09.1996, 1997, 07.2011 vh) /21.10.2012 Industriemuseum Zeche Nachtigall, Witten "EH 387" (05.2013 vh)
- Bedia FNr. 223/1987, Typ D24/5B - Umbau, B-dh, 560 mm
neu geliefert an Tremonia - Technische Hochschule, Aachen /=> DMT Versuchsgrube Tremonia, Dortmund /1997 Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern I/IV /200x Westfälisches Industriemuseum, Zeche Nachtigall, Witten-Bommern (04.2014 vh)
Feldbahn:
- O&K FNr. 10530/1940, Typ LD 2, B-dm, 600 mm
30.08.1940 geliefert an
Beitzel & Dick, Remscheid /19xx Bauunternehmen, Bochum-Langendreer /19xx
Westfälisches Industriemuseum WIM, Dortmund (08.2002 vh) /2003 Westfälisches
Industriemuseum WIM, Zeche Nachtigall, Witten-Bommern (05.2003, 06.2003 vh,
05.2006 iE)
- O&K FNr. 13165/1939, Typ 70 PS, Bn2t, 600 mm
.02.1939 geliefert an Deutsche Tiefbau GmbH, Essen /19xx Porphywerk Müller, Altvatter & Co., Dossenheim /15.02.1975 Privat, Klaus Arnholdt - Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste "9" /17.11.1979 Denkmal, O&K Werk Dortmund-Dorstfeld (09.1998, 08.1999, 02.2000 vh) /15.04.2013 Industriemuseum Zeche Nachtigall, Witten (04.2014 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Hohenzollern FNr. 2329/1908, Typ Victor, Bn2t, 1435 mm
.08.1908 geliefert
an Theodor Wuppermann, Schlebusch-Monforts "3" /ca. 1963 Spielplatz,
Leverkusen-Schlebusch /1993 Westfälisches Industriemuseum WIM,
Dortmund-Bövinghausen "3" (06.2001, 08.2002, 09.2002 vh) /2003 Denkmal,
Westfälisches Industriemuseum WIM, Zeche Nachtigall, Witten-Bommern "VICTOR"
(06.2003 vh) /=> Westfälisches Industriemuseum WIM, Dortmund-Bövinghausen
"VICTOR" (04.2004 vh)
Westfälisches Industriemuseum, Zeche Nachtigal: Deutz FNr.
23041/1938. (Foto: Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte