29.04.1998/ jm/ Gleich drei Lokomotiven wurden hier angetroffen: Eine dreiachsige KHD Betriebsnummer 546 (FNr. 57565), eine zweiachsige SCHÖMA (FNr. 5174) und eine zweiachsige O&K (FNr. 26123). Alle drei sind in einem einheitlichen Grün lackiert. Auf einem Güterwagen standen die Reste eines DEMAG-(Schienen-)Krans.
09.04.1999/ jm/ Die Nr. 42 (O&K FNr. 26123) wurde gesehen.
22.04.1999/ jm/ "546" (Deutz FNr. 57565) und "42" (O&K FNr. 26123) gesichtet.
21.05.1999/ jm/ Zwei Lokomotiven konnten aus dem Zug im Einsatz gesehen werden. Nr. 42 (O&K FNr. 26123) und die Schöma (FNr. 5174/1991).
02.07.1999, 08.07.1999/ jm/ Das Werk besitzt definitiv zwei (!) Schöma-Lokmotiven vom Typ CFL-250DVR. Die eine ist grün, die andere ist rot-beige. Die Identität einer Lok ist bekannt (FNr. 5174/1991), zu der zweiten Lok liegen mir keine Angaben vor.
13.08.1999/ jm/ Umfangreiche Gleisanlagen und reger Rangierverkehr zeichnet diese Werkbahn aus. Im Einsatz stehen drei Lokomotiven, eine vierte ist zur Zeit mit Getriebeschaden abgestellt. Desweiteren gibt es noch einen DEMAG-Schienenkran, ein zweiter ist vor kurzem verschrottet worden. Außerdem gibt es werkseigene Schiebewandwagen, die blau lackiert sind.
Erst im Mai diesen Jahres wurde eine weitere Schöma-Lok beschafft, die zuvor bei Gmeinder überarbeitet wurde. Es dürfte die einzige Werkbahn sein, auf der gleich zwei der seltenen Schöma-Normalspurlokomotiven im Einsatz stehen. Die Betriebsnummern der Lokomotiven stammen noch von den früheren Einsatzwerken. Die beiden Schöma's hingegen tragen keine Betriebsnummern.
Hoesch Hohenlimburg: Oben die "neue" Schöma FNr. 5222,
unten die zweite Schöma FNr. 5174. (Fotos: 13.08.1999, Jens Merte)
Hoesch Hohenlimburg: Nr. 42 oben ist die O&K FNr. 26123,
hinter 546 verbirgt sich die Deutz FNr. 57565. (Fotos: 13.08.1999, Jens Merte)
30.06.2000/ jm/ Hier waren heute die Deutz 57565/1963 (C-dh) und die beiden Schömas (5174/1991, 5222/1991, beide B-dh) im Einsatz.
25.08.2000/ jm/ Die beiden Schöma waren eifrig am Rangieren, die Deutz habe ich nicht gesehen, kann aber noch vorhanden sein.
24.05.2002/ gm/ Das Warmwalzwerk von Hoesch Hohenlimburg besitzt drei eigene Lokomotiven, von denen jeweils zwei eingesetzt werden und eine als Reserve dient. Letztere Rolle hatte bei meinem Besuch die 1 übernommen.
Die gebraucht erworbene Lok 2 hat ihren roten Lack kürzlich gegen ein dunkles Grün eingetauscht. Die Zustellung der Wagen erfolgt durch die DB direkt ins Werk. Die drei eigenen Loks verlassen selbiges in der Regel nicht. Die Dortmunder Eisenbahn befördert derzeit keine Züge mehr nach Hohenlimburg.
16.07.2005-info/ wm/ Als Ersatz für die untersuchungspflichtig abgestellte Deutz-Lok FNr. 57565/1963 (ex DE 546) hat die Hoesch Hohenlimburg GmbH im Juni 2005 die Lok 735 (MaK FNr. 700029/1979) der Dortmunder Eisenbahn übernommen.
29.03.2007/ sk/ Über den Werkszaun konnte im südlichen Werksteil die Lok 735 beim Rangieren beobachtet werden. Sie trägt weiterhin die DE-Lackierung, Lediglich der Schriftzug "Dortmunder Eisenbahn" wurde durch "Hoesch Hohenlimburg" ersetzt.
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Gunnar Meisner
© Info von Wolfgang Müller
© Info von Stefan Kunzzmann