26.07.1996/ jm/ Beim Kalkwerk steht eine grüne Henschel.
02.08.1998/ jm/ Hinter Hohenlimburg gibt es auf der linken Seite (Fahrtrichtung von Siegen nach Hagen) ein Kalkwerk. Hier stand mal wieder eine grüne Henschel, 'rundlicher Typ'. Was ist das für eine Lok?
27.05.1999/ jm/ Beim Kalkwerk eine grüne zweiachsige Henschel-Lok (ältere Bauart) im Einsatz aus dem Zug heraus gesichtet.
02.07.1999/ 08.07.1999/ jm/ Seit einigen Jahren wird hier eine dreiachsige Henschel-Diesellok mit grüner Farbgebung eingesetzt. Die Lok rangiert morgens bis zum Anschluß an die DB-Strecke Hohenlimburg-Hagen und kann dort von einer Straßenbrücke aus beobachtet werden. Von der Bauform her dürfte die Lok aus den 1960er Jahren stammen. Weitere Daten sind mir nicht bekannt.
Es gab hier mal die Henschel FNr. 31077/1965, C-dh, Typ DH 440 C. Dies soll aber 1994 über MaK/On Rail, Moers, in die Schweiz exportiert worden sein.
28.07.1999/ jm/ Eine Henschel-Cdh beim Kalkwerk in Hagen-Halden gesichtet.
13.08.1999/ jm/ Die Henschel-Lok wurde gesichtet, jedoch war kein Besuch des Werks möglich. Von außen ist die Lok nicht zugänglich, allerdings kann sie bei Rangierfahrten besonders morgens gut vom Parkplatz der Bahntrans aus fotografiert werden.
12.05.2000/ jm/ Anstelle der sonst hier beobachteten Lok war heute eine rote Henschel mit dem Namen "EMMA" unterwegs. Die kommt nicht aus dem Lummerland, sondern war einst Werklok bei Neuhof Hafenbetriebsges., Hamburg. Es handelt sich um Henschel FNr. 31207/1966 (Typ DHG 240), Leihlok der WBB Westdeutscher Bahn- und Baubedarf, Hattingen.
30.06.2000/ jm/ Hier ist die rote Lok "EMMA" im Einsatz: Es handelt sich um Henschel FNr. 31207/1966 (Typ DHG 240), Leihlok der WBB Westdeutscher Bahn- und Baubedarf, Hattingen. Zum Verbleib der früheren Lok meint der Rhinefox: Die Henschel 31081/1966 (C-dh, DH 500) steht in Schwerte.
25.08.2000/ jm/ Eine rote Leihlok der WBB 02.06.2001/ jm/ Die rote Henschel mit dem Namen "EMMA" stand im Werksgelände. Ob es sich eigentlich weiterhin um eine Leihlok handelt, oder ob die Maschine mittlerweile dem Werk gehört, konnte nicht geklärt werden.
07.09.2007/ jm/ Hier gibt es keinen Bahnbetrieb mehr, das Gleis ist gesperrt und Teile des Werkes werden gerade abgerissen. Es wurden keine Güterwagen oder eine Lok gesichtet.
Nicht mehr vorhanden:
© Exkursionsmeldung von Jens Merte
neu geliefert an Rheinkalk Hagen-Halden GmbH & Co. KG, Hagen-Halden (10.2001 vh)
09.03.1967 geliefert an Stickstoffw. Gew.Victor, Castrop-Rauxel "5" /1982 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Texaco, Hamburg-Grasbrook /=> DEA, Hamburg-Grasbrook (11.1993, 1994, 11.1998, 04.1999 iE) /1999 PACTON (Händler), Radevormwald /1999 KEG - Karsdorfer Eisenbahn-Gesellschaft "EMMA" (02.2000 vh MFB Schwerte, 09.2004 a vh Waggonbau Brüninghause, Schwerte-Westhofen, 06.06.2006 HU) /09.06.2006 Union Stahl GmbH, Duisburg-Rheinhausen "EMMA II"
21.12.1965 geliefert an Dolomitwerke GmbH, Hagen-Halden "1" /19xx RWK - Rheinisch Westfälische Kalkwerke, Wülfrath "1" /1994 On Rail, Moers /04.1995 über Lok Service Burkhardt AG LSB, Rüti [CH], an Sersa AG, Zürich [CH] (06.1995vh)
30.09.1966 geliefert an RWK - Rheinisch Westfälische Kalkwerke, Wülfrath "6" /=> Werk Hagen-Kabel /2000 Mainische Feldbahnen, Schwerte (07.2000, 05.2002 vh)
27.05.1969 geliefert an RWK - Rheinisch Westfälische Kalkwerke, Wülfrath "7" (07.1995 vh) /1996 Werk Hagen-Halden /=> Werk Wülfrath "7" (07.2002, 04.2003 vh, 01.2006 iE)