02.12.2003/ er/ Im Bahnhof in Lichtenwalde-Braunsdorf wurde der Zweiwege-Unimog der Bauunternehmung Feldhaus angetroffen. Nach Aussagen der Mitarbeiter ist dies das einzige Fahrzeug, welches die Firma hauptsächlich bei Tunnel- und Brückensanierung auf Gleisen einsetzt. Das Fahrzeug ist für eine Anhängelast von bis zu 400 t auf der Schiene zugelassen. Interessant ist die angebaute Sandstreuvorrichtung - offenbar reicht die Reibung zwischen den Gummireifen und der Schiene nicht immer aus. Fabrikschild Zagro FNr. 2922 und Anschriften geben Auskunft über die Herkunft.
17.06.2007/ pf/ Das Unternehmen setzt einen Daimer-Benz Unimog U 1600 (Zagro 1998) ein, welcher auf Baustellen zum Ziehen von Waggons für Tunnelarbeiten zum Einsatz kommt. Betriebsnummer 97 59 97 516 60-7. Das Fahrzeug ist im Juni 2007 im Einsatz in Stuttgart.
Feldhaus: Der Zweiwege-Unimog im Bahnhof in Lichtenwalde-Braunsdorf. (Foto: Sammlung Erik Rauner)
© Exkursionsmeldung von Erik Rauner
© Info von Peter Flaskamp