Bahn-Express

Bombardier Transportation, Siegstr. 27, 57259 Netphen

(ehem. Adtranz, ehem. Waggon-Union)

31.07.1995/ jm/ Hier ist die ursprüngliche Werklok Jung 14023/1967 wieder im Einsatz, die MaK-Leihlok (Jung) habe ich zuletzt am 24. Juli 1995 gesehen.


08.01.1996/ jm/ Jung-Werklok in Dreis-Tiefenbach im Einsatz (FNr. 14023/1967).


31.01.1996/ jm/ Die Jung-Werklok ist in Dreis-Tiefenbach im Einsatz (FNr. 14023/1967). Die bei ABB gefertigten Schüttgutwagen, die in den letzten Jahren aufgrund von angeblich -die DB/ABB-Experten streiten sich heute noch- aufgetretenen Mängeln vorerst in den Bahnhöfen der Siegener Kreisbahn abgestellt wurden (der Bf Deuz ist jetzt voll), werden jetzt auch in dem neuen Güterwagen-Rot der DB AG lackiert. So mancher wird bei so einer knalligen Farbe vor Schreck auf die Schienen springen. Von dem Rot dürfte nach wenigen Tagen Einsatz im Kohlentransport nichts mehr zu sehen sein, wenn die Wagen denn jemals eingesetzt werden...


27.03.1996/ jm/ Einzige Werklok Jung FNr. 14023 im Einsatz.


20.02.1997/ jm/ Die Jung FNr. 14023/1967 in Dreis-Tiefenbach im Einsatz.


06.03.1998/ 11.04.1998/ jm/ Hier wird weiterhin die Jung 14023/1967 eingesetzt.


27.04.1998/ jm/ Ohne vorherige Anmeldung haben wir uns beim Pförtner gemeldet und um das Fotografieren der Lok gebeten. Nach mehreren kurzen Telefonaten wurden wir zu Lok geführt. Hier lud uns das Lokpersonal zu einer 'Spritztour' ein, auf der die Lok (Jung 14023) auch in optimale Fotoposition gefahren wurde.

Mittlerweile werden in diesem ADtranz-Werk keine Wagen mehr gebaut, lediglich Ausbesserungen ausgeführt sowie Drehgestelle gefertigt. Für die Lackierstraße gibt es uralte Drehgestelle, auf denen die Wagenaufbauten aufgesetzt werden. Daneben gibt es weitere werkeigene Wagen.


Adtranz: Seit 30 Jahren hier im Einsatz: Jung 14023. (Foto: 27.04.1998, Jens Merte)


28.01.1999/ 21.05.1999/ jm/ Jung FNr. 14023 im Einsatz.


24.06.1999/ 21.05.1999/ jm/ Das an der Strecke Weidenau-Deuz der Siegener Kreisbahn gelegene Werk hat weiterhin die Lok Jung FNr. 14023, Baujahr 1967, Typ RC 24 B (B-dh) als Werklok im Einsatz.


20.12.2000/ jm/ Das Unternehmen nennt sich jetzt Adtranz DaimlerChrysler Railsystems GmbH, Netphen-Dreis=Tiefenbach. Die orange Jung (FNr. Jung 14023/1967) ist weiterhin hier im Einsatz.


10.01.2001/ 25.01.2001/ jm/ Auch nach dem mehrmaligen Besitzerwechsel ist die ursprünglich an die Siegener Eisenbahnbedarf AG gelieferte Jung FNr. 14023/1967 (Typ RC 24 B) hier im Einsatz. Die Lok trägt eine orange Lackierung, der Rahmen ist Schwarz.


13.04.2001/ 27.05.2002/ jm/ Das einstige Werk der Siegener Eisenbahnbedarfs AG SEAG, später Waggon-Union, ist zum Teil vermietet. Adtranz fertigt hier aber weiterhin Drehgestelle (für Strassenbahn über Regionaltriebwagen und ICE bis hin zu den Schweden-Erzloks) und setzt auch noch eine Werklok ein. Die orange Jung konnte gesichtet werden.

06.09.2007/ jm/ Die Jung FNr. 14023/1967 steht am östlichsten Ende beim Prellbock.

 


Lit.: DS 90

© Reisebericht von Jens Merte