Bahn-Express
Littfelder Grubenbahn Littfeld-Grube Victoria, 57223 Kreuztal-Littfeld
14.05.2014-info/ jm/ Die Littfelder Grubenbahn verband die Gruben östlich von Littfeld im Wald mit dem Bahnhof Littfeld, an dem sich eine Bahnverladung befand. Die Bahn mit 750 mm Spurweite wurde 1901 eröffnet und bis Ende der 1950er Jahre betrieben wurde.
- O&K FNr. 524/1900, Typ 50 PS, Bn2t, 750 mm
.08.1900 geliefert an Grube Viktoria, Littfelder Grubenbahn
- Jung FNr. 3441/1925, Typ 80 PS - 11,2 t, Bn2t, 750 mm
08.04.1925 geliefert an Eisenbahnmaterial AG Stephenson, Berlin, für W. Karstens, Kiel /19xx Stahlfabrik den Haag [NL] /1936 Preuße, Littfeld, für Grubenbahn Littfeld ++um 1960
- Hanomag FNr. 6341/1913, Typ , Bn2t, 750 mm
neu geliefert an Glaser & Pflaum, Düsseldorf /an Littfelder Grubenbahn, Kreuztal-Littfeld "10" (v/v)
- Ruhrthaler FNr. 1861/1939, Typ 70/75 DL/S4, B-dm, 750 mm
31.10.1939 geliefert an Flotationsgesellschaft mbH, Siegen, für Littfelder Grubenbahn Littfeld-Grube Victoria (+1958, um 1962 v/v) /19xx Deutsche Barytindustrie, Bad Lauterberg (06.1967 vh) {ursprünglich bestellt von Hugh Wood & Co. Ltd., England, 762 mm}
- Ruhrthaler FNr. 2896/1950, Typ D 80, B-dm, 750 mm
18.04.1951 geliefert an Flotationsgesellschaft, Siegen, für Littfelder Grubenbahn Littfeld-Grube Victoria (1957, 1958 vh) /um 12.1961 Sottersbacher Grubenbahn, Herdorf ++1962
© Info von Jens Merte