04.10.1989 (BE 4/88 -226-)/ BE 2/89/ Das Werk Hilchenbach setzt eine sehr gepflegte rote Diesellok ein. Sie steht meist am Ende des südlicheren Anschlußgleises. Das Fotografieren im Werk wird nicht gestattet, so bleibt nur die Übergabe als einzige "offizielle" Fotomöglichkeit.
Die Spurweite in Recklinghausen beträgt natürlich wie in Hilchenbach 1435 mm!
Bleibt die Frage, was wohl zwischen 1974 und 1988 hier lief?
O.A./ BE 1/1991 - S. 43/ Das frühere Braunschweiger Portland-Cement-Werk Salder, ab 1939 Steine und Erden GmbH, Baustoffwerk Salder, und seit 1971 Fels-Werke Peine-Salzgitter GmbH, Baustoffwerk Salder, besaß als letzte Lokomotive eine 200 PS Krupp-Diesellok (3857/1958). Diese wurde 1980, als der Bahnbetrieb von den VPS übernommen wurde, an Eisenbau Krämer verkauft.
17.08.1989/ BE 1/1991 - S. 43/ Der Brian hat das Werk Hilchenbach-Dahlbruch besucht und meint zum Thema Krupp-Lok: "The loco is dumped derelict beside the DB connection."
31.07.1995/ jm/ Die KHD 58115/1966 stand gegen 10.00 Uhr in der unteren Halle des Werkes.
11.10.1995/ jm/ KHD 58115/1966 rangierte um 11.00 Uhr bei den oberen Hallen.
01.04.1996/ jm/ KHD FNr. 58115 im Einsatz.
25.04.1998/ jm/ Hier kamen wir gerade im richtigen Moment, um die KHD FNr. 58115 beim morgendlichen Rangieren abzulichten. Die fuhr in die neuere Halle und verblieb dort, während die Güterwagen mit Rohren beladen wurden.
11.03.1999/ jm/ Die KHD 58115 stand mit einem Zug aus Flachwagen auf der östlichen alten Steinbogenbrücke und schob wenig später den ganzen Zug (und sich selbst) in die Halle. Tor zu, nichts mehr zu sehen. Man muß halt etwas Glück haben, um diese "lichtscheue" Lok zu erwischen.
23.08.2000/ jm/ Als railfox folgt man einfach seiner spontanen Eingebung und schaut mal wieder (zum X-ten mal) hier vorbei. Und siehe da, in der Werkhalle stand eine andere Lok, als die sonst hier eingesetzte KHD 58115. Also nichts wie zum Pförtner und um Fotoerlaubnis bzw. zumindest Aufnahme der Daten der Lok gebeten. Überraschender Weise wurde der Wunsch umgehend erfüllt und man fuhr mir die Lok sogar für ein Foto aus der Halle. Da die 58115 zur Zeit in Revision ist, wird hier leihweise folgende (nicht unbekannte) Maschine eingesetzt:
Diese Lok war auch schon 1992 hier als Leihlok im Einsatz! Die sonst hier eingesetzte Lok wird im September zurück erwartet - ich bin sogar freundlich eingeladen worden, dann einfach mal wieder vorbei zu kommen und auch diese Lok zu fotografieren. Das ist doch mal eine sehr nette Firma!
30.05.2001/ jm/ Bei diesem Röhrenwerk wird eine zweiachsige KHD-Lok Typ KG 230 B eingesetzt, die im August letzten Jahres eine HU erhielt.
Beim nahe gelegenen Schrotthändler direkt neben dem Bahnhofsgebäude ist ein Zweiwege-Bagger damit beschäftigt, dass alte Anschlussgleis aufzuarbeiten.
Eisenbau Krämer mbH, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Henschel | 26141/1956 | Bdh | 110 | 16 | ||||
# + | KHD | 58115/1966 | Bdh | ||||||
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27.05.2002/ jm/ Ein kurzer Kontrollbesuch ergab: Die Deutz FNr. 58115/1966 (Typ KG230 B) ist weiterhin im Einsatz. Die Lok wurde auf Erdgasbetrieb umgebaut, damit erfüllt sie die besonderen Anforderungen für den Betrieb in den beiden Werkshallen.
04.05.2003/ jm/ Statt der erwarteten, mit Erdgas betriebenen Deutz-Rangierlok wurde hier mal wieder eine Leihlok angetroffen. Diesmal die WLH Nr. 15, die Deutz weilt ausswärtig zur Untersuchung in der Werkstatt.
06.09.2007/ jm/ Weiterhin im Einsatz ist die Deutz FNr. 58115/1966.
Der bisher bekannte Lokpark:
Nicht mehr vorhanden:
Leihlokomotiven:
Eisenbau Krämer: Leihweise im Einsatz ist derzeit die WLH 15. (Foto: 02.05.2003, Jens Merte)
© BE 2/1989
© BE 1/1991 - S. 43
© Exkursionsmeldung von Jens Merte