30.06.1997/ jm/ Die Schienenbusse, ex. 798 668 und 798 711, und die Dampfspeicherlok (Jung FNr. 14001/1967, Cfl) stehen randaliergeschützt auf einem Anschlußgleis der Firma Schäfer in Scheuerfeld.
25.04.1998/ jm/ Die Eisenbahnfreunde Betzdorf führten heute Sonderfahrten zwischen Betzdorf und Dillenburg (über Herdorf-Haiger) aus. Die 52er wurde dafür im WEBA-Bf Scheuerfeld angeheizt und konnte hier fotografiert werden.
Nicht weit davon entfernt steht auf einem Anschlußgleis der Schäfer-Werke an der Verladerampe die Schienenbusgarnitur der EFB (ex. DB 798er) und eine grüne feurelose Jung-Lok, ein Dreikuppler mit der Fabriknummer 14001. Diese ist aber nur sehr schlecht hier fotografierbar. Bei den Schienenbussen ist sehr auffällig, daß einige der Scheiben kaputt sind, besonders eine der Frontscheiben. Die beiden Wagen scheinen schon länger nicht mehr eingesetzt worden zu sein.
12. + 13.09.1998/ jm/ 1. Lokschuppenfest im ehemaligen Bw Siegen:
Im Rahmen des Tag des offenen Denkmals wurde heute das ehemalige Bahnbetriebswerk Siegen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Rundlokschuppen steht mittlerweile unter Denkmalschutz und seit einem Jahr haben die Eisenbahnfreunde Betzdorf EBF hier ein Teil ihrer Sammlung untergestellt.
Folgende Fahrzeuge waren heute hier vorhanden:
Die Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll reisten am Samstag aus Treysa mit ihrem 798 766 (WMD, FNr. 1306/1960) an.
Entgegen der Ankündigung war die OnRail 07 nicht mit dabei. Schade ist auch, daß die feuerlose Dampfspeicherlok der EBF weiterhin in Scheuerfeld vor sich hin gammelt und so auch heute keine Gelegenheit war, von dieser ein ordentliches Bild zu machen. Auch der neuste Zugang (O&K FNr. 26124/1961) der EBF war noch nicht präsent. Das lag daran, daß diese beiden Fahrzeuge nicht mehr über die DB-Gleise nach Siegen gebracht werden können. Da bleibt nur noch der zeitaufwendige und teure Transport per Tieflader übrig...
Für die Region wäre es schon sehr wünschenswert, wenn dieses Lokschuppenfest nicht das einzige bliebe und jedes Jahr hier ein solches Treffen stattfinden würde!
09.07.1999/ jm/ Betzdorf-Scheuerfeld: Hier steht auf einem Abstellgleis noch die dreiachsige feuerlose Jung FNr. 14001/1966. Die O&K FNr. 26124 der BAG, die den EFB gehört, steht weiterhin bei der BAG.
16.07.1999/ 28.07.1999/ 23.08.2000/ jm/ Betzdorf-Scheuerfeld: Abgestellt ist hier Jung Cfl, FNr. 14001, Bj. 1966. Die Lok darf nicht mehr über die Schiene abgefahren werden, falls sie doch noch nach Siegen kommt, dann nur noch per Transport über die Straße.
03.08.2002/ jm/ Die Eisenbahnfreunde Betzdorf haben einen grossen Teil ihrer Fahrzeuge seit ein paar Jahren im Ringlokschuppen des ehem. Bahnbetriebswerk Betzdorf untergestellt. Mittlerweile Tradition ist dabei das alljähliche Bw-Fest, auf dem die Fahrzeuge der Eisenbahnfreunde - sowie Gastmaschinen - gezeigt werden. Neben den unten in der Liste genannten Fahrzeugen gab es auch noch die Draisine (DB Nr. 12-4823) und eine Kirow-Schienenkran (Nr. 30 50 94-93 013-8) zu sehen. Für die Besucher wurde eine Lok nach der anderen auf die Drehscheibe gefahren (oder geschoben - je nach Betriebszustand) und dann gedreht - was für ein Service. In Schuppen wurde wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Ausserdem gab es hier wieder mehrere Stände mit Literatur, Modellen und sonstigem Eisenbahn-"Krimskrams" sowie die Modellbahnanlage zu sehen.
Eisenbahnfreunde Betzdorf: Oben ein Blick auf den Ringlokschuppen in Siegen,
auf der Drehscheibe die 332 093 mit der 120 286,
unten die ehemalige Kö I der Schwarz & Ulrich KG, Friedberg/Hessen. (Fotos: Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. EFB, ehem. Bahnbetriebswerk Siegen, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
* | Schichau | 2275/1915 | 2'C-h2 | ||||||
# | Schichau | 3863/1943 | 1'E-h2 | ||||||
# | WLF | 16591/1943 | 1'E-h2 | ||||||
#* | Rheinmetall | 550/1922 | E-h2 | ||||||
#* | Henschel | 25575/1944 | Bo'Bo'-el | ||||||
* | Woroschilograd | 0698/1969 | |||||||
* | LEW | 13881/1973 | B'B'-dh | ||||||
# | O&K | 26331/1963 | B-dh | ||||||
# | Jung | 13119/1960 | C-dh | ||||||
* | MaK | 700093/1989 | C-dh | ||||||
# | Esslingen | 4290/1936 | B-dm | ||||||
# | Deutz | 47370/1944 | B-dm | ||||||
# | Deutz | 47370/1944 | B-dm | ||||||
# | O&K | 26124/1961 | B-dm | ||||||
(#) | Jung | 14001/1966 | C-fl | ||||||
|
12.08.2005/ CF/ Am 10.08.05 erreichte die zuvor in Saarbrücken abgestellte 212 372 ihren neuen Standort, das ehemalige Bahnbetriebswerk Siegen und künftige "Südwestfälische Eisenbahnmuseum". Die Lok wurde von Railion an das DB Museum abgegeben, das sie wiederum als langfristige Leihgabe an die Eisenbahnfreunde Betzdorf abgab. Vor der Überführung, die im Schlepp der ehemaligen 212 301, heute VL8 der Hochwaldbahn und leihweise für TSD unterwegs, erfolgte, wurde sie im Kombiwerk Saarbrücken im Auftrag der Eisenbahnfreunde Betzdorf nach über einem Jahr Stillstand wieder hergerichtet.
27.10.2007 PZ/ Im Oktober 2007 erhält das Museum eine Köf II als Leihgabe der Firma Rail Design Bäcker, Siegen. Es handelt sich um die ehemalige "Köf 6294 = DB 323 606-4 - Gmeinder 4994/1957, die zuletzt als Gerät im internen Verschub im Werk Limburg von DB-Instandhaltung GmbH tätig war.
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Carsten Frank, Eisenbahnfreunde Betzdorf
© Info von Peter Ziegenfuß