02.04.1999/ ms/ Das zum Dyckerhoff-Konzern gehörende Werk liegt in der Eifel nahe der Autobahn A61 und verwertet den hiesigen Trassstein als Rohstoff. Dieser wird rund um Kruft in unzähligen Steinbrüchen abgebaut. Das Werk liegt südlich vom Bf Kruft zu beiden Seiten der Bundesstraße B 256. Der umfangreiche Gleisanschluß an die DB wurde zwar vor geraumer Zeit stillgelegt (seit dem 1.1.1999 ist Kruft kein DB-Tarifbf. mehr), trotzdem findet noch ein werksinterner Inselverkehr statt. Dazu werden zwei ex DB Köf II als Werkloks vorgehalten, eine dritte Köf II (Lok 2´, keine ex DB-Köf) dient als Ersatzteilspender. Der im südlich der B 256 gelegenen Werksteil in Säcke verfüllte Zement wird in zwei ex DB Schiebewandwagen (Waggon 3 & 4) verladen, die 4x täglich von einer der Köf über die vielbefahrene B 256 in den nördlichen Werksteil zur LKW-Verladung verschoben werden. Ein Transport mit Flurförderfahrzeugen ist aufgrund der besagten Bundesstraße nicht möglich. Am Stichtag stand im kleinen Lokschuppen Lok 1 abgestellt, daneben stand der Ersatzteilspender. Lok 2 stand mit den beiden Schiebewandwagen frei zugänglich nahe des Bahnübergangs. Für sonstige Transporte werden zwei Flachwagen vorgehalten (Waggon 1 & 2).
weite ehemalige normalspurige Lokomotien:
600 mm:
© Info von Martin Schiffmann
© Exkursionsmeldung Dietmar Stresow