Bahn-Express
Dr. C. Otto & Co. GmbH, Tongrube, 56581 Melsbach
28.07.2004-info/ jm/ Tonabbau untertage, mittlerweile eingestellt.
11.07.2005-info/ sc/ Leider ist von diesen Gruben nichts mehr zu sehen. Die Idee, die Grubengeschichte wieder lebendig werden zu lassen (etwa anhand von Schautafeln), wurden bisher nicht umgesetzt. Ferner zerfällt der Förderturm der Grube Dr. Otto immer mehr.
- Bartz FNr. 1440/1958, Bo-akku, mm
neu geliefert an Dr. C. Otto & Co. GmbH, Tongrube Melsbach/Ww. (v/v)
- Bartz FNr. 1646/1960, Bo-akku, 600 mm
neu geliefert an Dr. C. Otto & Co. GmbH, Tongrube Melsbach/Ww. 2 (Umbau U 222) /1989 Feldbahn-Museum 500 e.V., Nürnberg 24 (09.1994 vh, 06.2001 bei Brand beschädigt)
- Bartz FNr. 1998/1965, Bo-akku, 500 mm
neu geliefert an Tongrube Dr. C. Otto & Co. GmbH, Melsbach 3 /1989 Privat, K.H. Rohrwild, Nürnberg (dort nicht gelistet?)
- Bartz FNr. U 222/1961, B-akku, 600 mm
neu geliefert an Tongrube Dr. C. Otto & Co. GmbH, Melsbach 2 (FNr. 1646) /09.1989 Privat, K.H. Rohrwild, Nürnberg - Feldbahn-Museum 500 e.V., Nürnberg 24 (09.1994 vh, 06.2001 bei Brand beschädigt)
- Bartz FNr. U 228/1961, B-akku, 600 mm
neu geliefert an Tongrube Dr. C. Otto & Co. GmbH, Melsbach I /1989 Privat, K.H. Rohrwild, Nürnberg
© Info von Jens Merte
© Info von Herrn Schmitt