Bahn-Express
ArGe Bahnen und Bergbau e.V., Emser Hütte 13, 56130 Bad Ems
20.02.2004/ pz/ Mittlerweile konnte der dreiständige Lokschuppen im Rohbau incl. Dacheindeckung fertiggestellt werden. Damit haben die dort vorhandenen Loks nunmehr ein Dach über dem Kopf. Vorhanden sind die Eigenbau-Lok der Rohstoff Eickhoff sowie die Diema 2582 und 2181.
- Eigenbau, B-akku
ehem. Dachschiefergrube Katzenberg (500 mm) /19xx Rohstoffhandel Eickhoff, Mayen /1988 Emser Bergbaumuseum
- Diema FNr. 2582/1963, Typ DGL20, B-dm, 660 mm
25.01.1963 geliefert an Grube Wilhelm Erbstollen, Kaub/Rhein (1972, 1981 a vh) /1990 ArGe Bahnen und Bergbau, Bad Ems (600 mm, 05.1997, 2002, 02.2004 vh)
- Diema FNr. 2181/1958, Typ DL6, B-dm, 600 mm
20.09.1958 geliefert an Kalksandsteinwerk Zorn, Mudershausen /1982 Privat, Katzenelenbogen /1994 ArGe Bahnen und Bergbau, Bad Ems (05.1997, 02.2004 vh)
Emser Bergbaumuseum: Die Diema FNr. 2582 ist eine der wenigen in Deutschland erhaltenen Diema-Grubenlokomotiven. (Foto: Frank Girmann)
Emser Bergbaumuseum: Die Diema FNr. 2582 mit irhem "alten" Lokführer Erwin Kern aus Kaub. (Foto: Frank Girmann)
Web: http://www.emser-bergbaumuseum.de
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Info von Brian Rumary