Bahn-Express
Basalt-Actien-Gesellschaft Südwestdeutsche Hartsteinwerke, Bahnhofstr. 19, 55606 Kirn
ehem. Pfalz-Saarbrücker Hartstein-Industrie
17.07.2004/ jm/ Das Werk ist in Betrieb, die Werkbahn den Gleisen nach zu urteilen eher nicht (keine Wagen, Gleise verkrautet). Die Lok steht in einem Lokschuppen, der ausserhalb des eigentlichen Werks liegt. Sie scheint den Schuppen schon länger nicht verlassen zu haben. Durch ein Fenster konnte das Fabrikschild fotografiert werden, es ist die Gmeinder FNr. 4804.
- Gmeinder FNr. 4804/1954, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6175" "321 543" "322 659" /22.02.1979 z /31.12.1979 a, Bw Kempten /1980 Kirner Hartsteinwerke Albert Pfeiffer, Kirn/Nahe "2" (1983, 03.2000 iE, 10.2002, 07.2004 vh)
Nicht mehr vorhanden:
Deutz FNr. 23180/1938, B, 1435 mmneu geliefert an Kallmann, für Kirner Hartsteinwerke, Alb. Pfeiffer, Kirn/Nahe 2 /19xx Basalt AG, Südwestdeutsche Hartsteinwerke, Kirchheimbolanden (HU 16.09.1996, 1989, 10.1997, 08.1999, 03.2000, 06.2003 vh)
Deutz FNr. 46476/1942, B, 1435 mmneu geliefert an Kirner Hartsteinwerke Albert Pfeiffer, Kirn/Nahe 1 /1983 Pfalz-Saarbrücker Hartstein Industrie, Theisbergstegen /-05.1999 Pfalz-Saarbrücker Hartstein Industrie, Werk Schmelz-Bettingen (05.1999, 09.2000, 04.2002 vh)
© Reisebericht von Jens Merte